Speedlink Aux - Test/Review (Exklusiv)
Ein vielseitig einsetzbares Headset von Speedlink wird in Kürze im Handel erhältlich sein.
Von Hannes Obermeier am 12.09.2012 - 04:34 Uhr

Fakten

Hersteller

SPEEDLINK

Release

September 2012

Produkt

Headset

Preis

ab 49,99 Euro (UVP)

Webseite

Media (11)

Testbericht

Verarbeitung
Die Verarbeitung beim AUX Headset ist durchwegs sehr sauber ausgefallen. Die Polsterung sitzt fest, der Kopfbügel ist zwar nicht gepolstert, aber erzeugt ausreichend Druck um das Headset mit den Ohrmuscheln fest am Kopf zu halten. Das Mikrofon lässt sich zur Gänze nach oben klappen und über einen deutlich spürbaren Raster in die gewünschte Position bringen. Am Kabel befindet sich eine kleine Fernbedienung, über die man das Mikrofon muten und die Lautstärke verändern kann. Weiters ist das Kabel für den Einsatz an MP3 Playern oder Handys mit 1,2 Metern kurz gehalten. Um es an einem PC oder Laptop zu verwenden wurde ein Verlängerungskabel beigelegt, mit dem sich die Länge auf ganze 2,6 m verlängert. Klang
Der Klang lässt leider Höhen vermissen, bringt deutliche Mitten und knackige Bässe. Bei Games ist eine Schritterkennung möglich, aber durch die schwachen Höhen leider nicht so exakt wie man es gerne hätte. Musik kommt recht gut, aber auch hier hinterlassen die fehlenden Höhen einen bitteren Nachgeschmack. Zumindest kann man die Kopfhörer voll belasten ohne mit einem Leistungseinbruch rechnen zu müssen. Allerdings durften wir auch schon deutlich lautere Modelle testen.
Tragekomfort
Durch den Eigendruck des Kopfbügels werden die Ohrmuscheln an die Ohren gepresst, aber gerade so stark, dass der Kopfbügel den Kopf nicht berühren muss. Die Ohrmuscheln sind jedoch etwas klein geraten, was bei meinen Ohren, die eine durchschnittliche Größe aufweisen, nicht wirklich sauber umschlossen wird. Der Druck des Kopfbügels ist relativ groß und führt nach einiger Zeit (ca. ein bis zwei Stunden) zu einem unangenehmen Tragegefühl, was das Headset nicht wirklich für Zocker interessant macht. Dies muss aber so sein, da der Kopfbügel nicht gepolstert ist und schon nach Minuten schmerzhafte Druckstellen hinterlassen würde.
Sprachqualität
Die Sprachübertragung gehört zum Feinsten. Das sehr empfindliche Mikrofon überträgt die Stimmen ausgezeichnet. Mittels Skype, Teamspeak 3, Ventrilo und Ingame (Microsoft LIVE) konnte eine deutliche und klare Stimmerkennung gemessen werden. Ausgezeichnet!
Preis
Der Preis von knapp 50 Euro (Stand: 12.09.2012) geht in Ordnung.

1 Kommentar

Yannick vor 4539 Tagen

Hab ein Problem , bei meinem Speedlink Aux in Weiss, kann ich die Laustärke auf 100 machen , es ist sehr sehr sehr leise

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen