Sennheiser PC 333D Headset - Test
Als weltweit erstes Magazin durften wir das brandneue Sennheiser PC 333D 7.1 Headset auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 23.06.2010 - 22:31 Uhr

Komfort, Sprachqualität, Anschlüsse, Preis

Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als neun Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Sennheiser Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme, dank Noise Canceling Filterung, ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschlüsse/Kabellänge
Die Gesamtlänge des Audiokabels ist mit knapp 3 1/2 Meter recht ordentlich ausgefallen. Eine Kabelfernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Dies ist jedoch kein Nachteil, weil der Hersteller bewusst auf dieses Feature verzichtet hat. Die beiden Funktionen wurden vielmehr direkt in das Headset integriert, so dass die Bedienung deutlich schneller erfolgt. Hierbei genügt es, den Mikrofonarm nach oben zu drehen, um die Stummschaltung zu aktivieren. Die Lautstärkeregulierung der Wiedergabe ist über einen Drehregler an der rechten Ohrmuschel möglich. Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der USB-Soundkarte.
Preis
Der Verkaufspreis von knapp 140 Euro (Preis laut www.0815.eu; Stand: 23.06.2010) ist recht happig ausgefallen.

7 Kommentare

Neuer31 vor 4736 Tagen

Ist das echter 5.1 / 7.1 Sound?

Christoph Miklos vor 4736 Tagen

Hi Neuer 31, es handelt sich hierbei nur um simuliertes 7.1. VG Christoph

neuer31 vor 4736 Tagen

Also ist es eigentlich stereo?

Christoph Miklos vor 4736 Tagen

Jein. Die mitgelieferte Soundkarte (+Software) simuliert Raumklang. So ist zum Beispiel die Ortung von gegnerischen Schritten in einem Shooter möglich. Jedoch kommt das "Klangspektrum" nicht an die Qualität eines echten 5.1/7.1 Headsets heran, wo mehrere Lautsprecher verbaut sind. Aber im Prinzip ist deine Aussage richtig: Das Headset verfügt nur über zwei Lautsprecher - somit 2.0 Sound (sofern man nicht die Raumklang-Simulation der Software/Soundkarte nutzt). VG Christoph

kevin vor 4722 Tagen

Wirklich beeindruckend schlechter Sound des Headsets, ich bin zutiefst enttäuscht.Werde das Ding direkt wieder umtauschen.Da ist das tactic 3D Wrath Headset von Soundblaster deutlich besser, VORALLEM IM SOUND. Wirklich nicht empfehlenswert für den Preis !!!!

tornow vor 4589 Tagen

Also das ist mit Abstand das beste Headset was ich gekauft habe. Der Sound ist Absolut Super! Kristallklar und Wenn man auf Bass steht, kommt hier jeder auf seine Kosten! Absolute Kaufempfehlung!

Folling vor 4288 Tagen

Wann wurde das Headset veroeffentlicht?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen