Sennheiser HD 229 - Test/Review
Zum fairen Preis von unter 50 Euro wandert der Stereo-Kopfhörer HD 229 von Audio-Experten Sennheiser über den Ladentisch.
Von Christoph Miklos am 19.09.2014 - 04:31 Uhr

Fakten

Hersteller

Sennheiser

Release

September 2011

Produkt

Kopfhörer

Preis

48 Euro

Webseite

Media (8)

Einleitung und Datenblatt

Einleitung
Zum fairen Preis von unter 50 Euro wandert der Stereo-Kopfhörer HD 229 von Audio-Experten Sennheiser über den Ladentisch. Ob das Audioprodukt auch was taugt, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen.
Über Sennheiser
We create the greatest and most exciting sound experience for people worldwide – ob unterwegs oder zu Hause, auf der Bühne oder hinter dem DJ-Pult, im Museum oder im Konzertsaal. Unser Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt ein einzigartiges Sound-Erlebnis zu ermöglichen. Rund 2100 Mitarbeiter in über 90 Ländern arbeiten gemeinsam daran, dieses Versprechen immer wieder aufs Neue einzulösen.
Seit mehr als 60 Jahren steht der Name Sennheiser für erstklassige Produkte und maß-geschneiderte Komplettlösungen in allen Bereichen der Aufnahme, Übertragung und Wiedergabe von Ton. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Gesamtlösungen für elektroakustische Produkte, Systeme und Dienstleistungen stellen wir uns immer wieder der Herausforderung, kreative Lösungen für die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden zu entwickeln.
Sennheiser electronic ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Wennebostel in der Wedemark. Der Umsatz des Unternehmens, das sich in Familienbesitz befindet, lag 2010 bei rund 468 Millionen Euro. Das Produktangebot von Sennheiser umfasst Kopfhörer, Mikrofone, drahtlose Mikrofon-Systeme, Konferenz- und Informationssysteme sowie Aviation- und Audiologie-Produkte.
Zur Sennheiser-Gruppe gehören außerdem der weltweit führende Studiomikrofonspezialist Georg Neumann sowie das in Dänemark ansässige Joint Venture Sennheiser Communications, das Headsets für den PC-, Office- und Call-Center-Markt entwickelt. Unsere Produkte werden über ein weltweites Netz von langjährigen Sennheiser-Vertragspartnern und Tochtergesellschaften vertrieben.

Datenblatt
• Bauform: Kopfbügel • Bauweise: geschlossen, dämpft Umgebungsgeräusche • Frequenzbereich: 18Hz-22kHz • Impedanz: 16Ω • Empfindlichkeit: 110dB • Anschluss: 3.5mm • Kabellänge: 1.4m • Schalldruckpegel: 110 db
Testplattformen
• Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme • Prozessor: Intel Core i7-3930K @ 4.2 GHz • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 32GB 2133 MHz • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX Titan • Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2 • Netzteil: Seasonic Platinum Series 1000W • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z • Festplatten: 2x Vector 256 GB (Raid 0) • Gehäuse: Xilence Interceptor • Laufwerke: Samsung Blu-ray DVD-/RW • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Peripherie: QPAD 5K LE Maus, QPAD MK-85 Red Tastatur • Zimmertemperatur: ca. 21°C
• Sonstiges: Samsung Galaxy S5, Apple iPad

Testbericht

Verarbeitung
Der Sennheiser Kopfhörer misst 17 x 19,5 x 7,5 cm (BxHxT), bringt leichte 150 Gramm auf die Waage und wurde komplett aus Kunststoff gefertigt. Bei der Verarbeitungsqualität hat sich der bekannte Audio-Hersteller keine Patzer erlaubt - alle Teile sitzen an ihren Stellen, nichts klappert oder steht hervor. Für den PC-Einsatz empfanden wir das 1.4 Meter lange Audiokabel zu kurz - für Smartphones bzw. MP3-Player in der Hosentasche ist es jedoch perfekt bemessen. Der 3.5 mm-Klinkenstecker harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Insgesamt hinterlässt der Kopfhörer einen überaus positiven Eindruck in puncto Verarbeitungsqualität. Unser Testmuster gibt es wahlweise in den Farben Weiß/Orange und Schwarz/Rot.
Klang
Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 18 Hz bis 22 KHz ab. Die Impedanz beträgt 16 Ohm. In unserem Alltagstest (Battlefield 4, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich der Kopfhörer sehr gut. Das Klangbild fällt überaus harmonisch aus. Hohe Tonlagen sowie mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben. Der Bass ist zwar knackig aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben „hart“.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich der Kopfhörer ideal für lange Tragezeiten. Selbst nach mehr als vier Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den tollen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der ausgewogene Anpressdruck sorgt dafür, dass der Kopfhörer auch bei schnellen Kopfbewegungen nicht verrutscht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt der On-Ear Kopfhörer für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Kunstlederpolsterung sorgt, vor allem im Sommer, für schwitzende Ohren.
Preis und Verfügbarkeit
Der Sennheiser HD 229 Kopfhörer ist ab sofort für knapp 50 Euro (Stand: 19.09.2014) im Handel erhältlich.

Fazit und Wertung

Christoph meint: Preiswerter und gut klingender Stereo-Kopfhörer!

Der HD 229 Kopfhörer konnte während der knapp zehntägigen Testzeit definitiv überzeugen. Sennheiser bietet zum überschaubaren Preis von knapp 50 Euro eine gewohnt gute Verarbeitungsqualität, einen angenehmen Tragekomfort und eine tolle Soundqualität an. Für den Kauf unseres Testmusters sprechen auch die hohe Pegelfestigkeit und das sportliche Design. Angesichts dieser Tatsachen können wir bedenkenlos eine Kaufempfehlung für den HD 229 Kopfhörer aussprechen!

80%
Verarbeitung
8
Klang
9
Optik
8
Tragekomfort
9
Anbindung
8
Preis
8
Richtig gut
  • saubere Verarbeitung
  • klarer und präziser Stereo-Sound
  • ausgewogener Bass
  • hoher Tragekomfort
  • Pegelfestigkeit
  • angenehmes Gewichtl
  • zeitloses Design
  • Preis
Verbesserungswürdig
  • Ohren fangen zum Schwitzen an
  • recht steifen "Gummikabel"
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben