Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Sennheiser
Release
Juli 2019
Produkt
Headset
Preis
ab 349,90 Euro
Webseite
Media (12)
Über Sennheiser
Ebenfalls vorbildlich: Sennheiser hat einen eigens entwickelten Schiebemechanismus am Kopfband integriert, mit dem der seitliche Anpressdruck reguliert werden kann. Das Kopfpolster ist mit Stoff bezogen, die Ohrpolster mit einer Mischung aus Kunstleder, Stoff und einer wildlederartigen Auflagefläche. Schön: Die Ohrpolster sind austauschbar, ebenso wie die Seitenblenden. Das Mikrofon befindet sich auf der linken Seite, ist nicht abnehmbar und wird durchs Hochklappen deaktiviert. Ebenfalls an der linken Muschel befindet sich der Micro-USB-Anschluss fürs 1,5 Meter lange Ladekabel. Auf eine Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Das GSP 670 wird im Normalfall kabellos mittels GSA 70 USB-Dongle an PC oder PlayStation 4 (ohne Software und Surround-Sound-Funktion) betrieben. Per Bluetooth können (auf Wunsch parallel) auch mobile Geräte mit dem Headset verbunden werden. Das alles geht schnell und problemlos von der Hand, Anschluss und Pairing sind kinderleicht. Auf einen optionalen Klinkenanschluss zur Anbindung weiterer Geräte hat der Hersteller leider verzichtet.
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei unserem Testmuster um ein Funk-Headset, welches wahlweise per Bluetooth 5.0 oder 2.4-GHz-Funk verbunden wird. Damit bietet Sennheiser volle Bewegungsfreiheit auf eine Distanz von bis zu zehn Metern. Die Akkulaufzeit kann sich sehen lassen: Im 2.4-GHz-Betrieb werden, je nach Lautstärke, 12 bis 16 Stunden erreicht. Via Bluetooth sind sogar 20 Stunden drin. Praktisch ist eine Schnellladefunktion, die das Headset binnen sieben Minuten auf zwei Stunden Laufzeit bringt. Praktisch ist auch, dass man während des Ladezeitraums mit dem USB-Kabel das Headset störungsfrei verwenden kann.
Sollte das Klangbild einmal nicht passen, dann kann man mit der brandneuen und übersichtlichen Sennheiser Gaming Suite Software per Hand nachjustieren. Der 5-Kanal-Equalizer erlaubt die Anpassung des Klangs, aber auch das Anlegen eigener Profile, die per Smart-Button abgerufen werden können. Ebenfalls mit von der Partie sind vier praktische Sound-Presets. Es gibt zudem eine ganze Reihe an Mikrofoneinstellungen wie Voice Enhancer, Gain und Noise Cancellation.
Mikrofon
Christoph meint: Neue Referenz im Wireless-Sektor!
“Das neue GSP 670 von Sennheiser ist mit einem Verkaufspreis von knapp 350 Euro definitiv kein Schnäppchen. Sollte man diese Investition aber tätigen, darf man sich über eine einwandfreie Verarbeitungsqualität, einen hohen Tragekomfort und ein gutes Mikrofon freuen. Ebenfalls gute Kaufargumente für das Headset sind die einwandfreie Funktechnik, die ordentliche Akkulaufzeit und die übersichtliche Audiosoftware. Im akustischen Bereich gibt es präzise Höhen und einen klar definierten Mitteltonbereich. Der Bass ist kräftig, dynamisch und zu keinem Zeitpunkt überpräsent. Abgerundet wird das Soundspektakel durch den zuschaltbaren und überzeugenden 7.1-Surround-Sound. Kurz gesagt: Enthusiasten können bedenkenlos zugreifen!
Kommentar schreiben