Scythe Ninja 3 Silent Version Prozessorkühler - Test/Review
In unserem heutigen Artikel werfen wir einen kritischen Blick auf den neuen Scythe Ninja 3 Silent Version, der sich, wie der Name schon verrät in erster Linie an Silent-Anwender richtet.
Von Christoph Miklos am 09.12.2011 - 05:39 Uhr

Verarbeitung, Montage, Ausstattung, Preis

Verarbeitung
Der neue Scythe Kühler kommt im Tower-Format daher. Unser Testmuster verfügt über acht Doppel-Heatpipes, die eine sehr gute Leistung garantieren. Eine komplette Nickelschicht über Kühler und Boden sorgt dabei für Schutz und eine gleichmäßige Optik. Kühler und Lüfter bringen es auf ein üppiges Gesamtgewicht von 1.040 Gramm (mit Lüfter). Ein Sicherheitsrisiko besteht dank eines stabilen Montagekits jedoch nicht. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Montage
Unser Testmuster verzichtet auf ein Pushpin-Montagesystem. Die Installation auf einer Intel Sockel 1156/1155/1366 Hauptplatine läuft wie folgt ab: Auf der Rückseite des Mainboards wird die Backplate positioniert und auf der Gegenseite müssen anschließend Schrauben eingedreht werden. Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Der Ninja 3 Silent Version passt auf alle gängigen AMD- und Intel-Sockeltypen. Dank symmetrischem Aufbau kann der Lüfter an jeder der vier Außenseiten montiert werden. Dies ermöglicht zugleich die Montage weiterer Lüfter, um die Kühlleistung zusätzlich zu steigern. Hierzu werden jedoch weitere Lüfterklammern benötigt.
Ausstattung
Zum Lieferumfang gehören: 1x 120mm-Lüfter und ein Montagesystem für AMD und Intel. Selbst auf eine verständliche Bedienungsanleitung sowie eine Tube Wärmeleitpaste wurden nicht verzichtet.
Preisvergleich
Prozessorkühler - Preisvergleich (09.12.2011)
günstigste Angebot laut www.geizhals.at
Phanteks PH-TC14PE
75.43 Euro
Alpenföhn K2
68.99 Euro
Noctua NH-D14
64.74 Euro
NZXT HAVIK
62.45 Euro
Thermaltake Frio OCK
60.16 Euro
be quiet! Dark Rock Pro
58.11 Euro
Prolimatech Genesis (inkl. 2x Vortex Lüfter)
56.15 Euro
Xigmatek Prime SD1484 (UVP)
54.9 Euro
Alpenföhn Himalaya
51.56 Euro
Zalman CNPS9900 MAX
42.02 Euro
Thermaltake Jing
41.65 Euro
Scythe Ninja 3 Silent Version
41.23 Euro
Gelid GX-7
40.9 Euro
Xilence M612 Pro
40.48 Euro
Xigmatek Aegir SD128264
35.08 Euro
Alpenföhn Triglav
32.8 Euro
Scythe Ninja 3
32.62 Euro
Enermax ETS-T40-VD
32.3 Euro
Arctic Freezer 13 Pro
22.3 Euro

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen