Einleitung
Vorwort
In unserem heutigen Testbericht werfen wir einen kritischen Blick auf die Scythe Kro Craft Stereo-Lautsprecher und den dazu passenden Scythe Kama Bay AMP 2000 Verstärker. Mehr zu den beiden Produkten auf den nächsten Seiten!
Über Scythe
„Das Unternehmen Scythe Co., LTD. (eingetragen in Tokio, Japan) startete den Gewerbebetrieb in "Akihabara Electric Town", das sich im Zentrum der japanischen Hauptstadt Tokio befindet. Dieser Stadtteil ist vor Allem für seine Produktvielfalt im Computerbereich und High-End Segment bekannt.
Die Firmengründung fand im November 2002 statt, bei der die Distribution und Herstellung von passiv gekühlten und leisen PC Bauteilen im Vordergrund stand. Kurz darauf wurden Einrichtungen für Forschung und Entwicklung in Taiwan und China errichtet, die u.a. auch die Produktion und Qualitätskontrolle gewährleisten sollten. Später folgten Niederlassungen in Los Angeles, Kalifornien (USA) und Hamburg (Deutschland), die einen besseren Vertrieb und Kundenservice ermöglichten.
Die Kundenwünsche und -erwartungen zu kennen und diese zu erfüllen gehört zu den wichtigen Aspekten der Produktentwicklung und -auswahl. Diese Philosophie wird auch von den PC Enthusiasten bei Scythe getragen, um die richtigen Produkte für den Markt hervorzubringen. Des Weiteren stehen Produktqualität und Service im Vordergrund, wodurch sich die Marke Scythe als vertrauenswürdig und solide etablieren konnte.“
Datenblatt
Scythe Kro Craft Lautsprecher
• Frequenz: 58 Hz - 20 kHz (85 dBA)
• Widerstand: 8 Ω
• Eingangsleistung: 20 W
• Hochtöner: 25 mm Soft Dome Tweeter
• Tieftöner: 100 mm Concave Woofer
• System: Flow Guided Bass-Reflex Structure
• Abmaße: 144 x 250 x 210 mm
• Gewicht: 2,9 kg pro Lautsprecher
• Lieferumfang: 2 x Kro Craft Lautsprecher, 2 x 2 m Lautsprecherkabel
Scythe Kama Bay AMP 2000 Verstärker
• Ausgang:
2 x Lautsprecheranschluss
1 x Kopfhöhreranschluss
• Eingang:
3 x Chinch-Anschluss
1 x 3,5 mm Klinke-Anschluss
• Power IC: YAMAHA YDA138(D-3)
• Kanäle: 2 Stereo Kanäle
• Nennleistung Gleichstrom: 10 W x 2 Kanäle
• Max. Effizienz: 88% (8 Ω / 10 W)
• Rauschabstand: 103 dB (Kopfhörer: 95 dB)
• Verzerrungen: 0,02% (1 KHz / 8 Ω)
• Kopfhörer: 50 mW x 2 Kanäle
• Abmaße: 152 x 113 x 41 mm
• Anschlussmöglichkeit
1 x USB-Relaisanschluss
1 x USB-Stromanschluss
• Gewicht:760 g
• Lieferumfang:
Einbauanleitung, Netzadapter, Lautsprecherkabel, Audiokabel (3,5 mm Klinke - Cinch / Cinch - Cinch / Klinke - Klinke), 2x Slotblende, Schrauben für Slotblende, Befestigungsschrauben, 4-Pin Peripherie Adapter, USB-Relaisanschluss (5-Pin ↔ 4-Pin / 5-Pin ↔ USB-A)
Testsystem
• LCD (Fernsehgerät): Samsung LE-32A467 + Pioneer BDP-V6000 Blu-ray Player
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Software/Testgeräte: diverse TV-Programme, Blu-ray Filme, Videospiele und Audio CDs
Verarbeitung, Inbetriebnahme, Leistung
Verarbeitung
Die Scythe Kro Craft Lautsprecher können mit einem 25mm Hochtöner und einem 100mm Tieftöner aufwarten. Aufgrund des massiven Holz-Chassis bringen die Boxen auch ein gewisses Gewicht auf die Waage. Fast drei Kilogramm wiegt ein Lautsprecher. Jeder Speaker misst 144 x 250 x 210 mm. Die Lautsprecher besitzen einen Luftschlitz auf der Rückseite, der als Druckausgleich die Basswiedergabe bei hohen Lautstärken verbessern soll. Der Verstärker besitzt die kompakten Maße von 152 x 113 x 41 mm und wurde sehr solide verarbeitet. Praktisch: Der Kama Bay AMP 2000 passt perfekt in einen üblichen 13,34 cm (5,25 Zoll) Schacht eines Gehäuses. USB Geräte lassen sich mit dem integrierten Front USB-Stromanschluss aufladen. Verarbeitungsmängel konnten wir bei unseren Testmustern nicht feststellen.
Die Scythe Kro Craft Lautsprecher gibt es ausschließlich in der Farbe Schwarz. Das
zeitlose Design kann sich sehen lassen. Beim Verstärker kann man zwischen Schwarz und Silber als Farbe wählen.
Inbetriebnahme
Der Verstärker verfügt über eine Vielzahl von Eingangs-Anschlussmöglichkeiten (3x Chinch-Anschluss, 1x 3,5 mm Klinke-Anschluss). Man kann jeder Zeit zwischen den vier Kanälen wechseln und separat, manuell nach Bedarf die Höhen und Tiefen festlegen. Die Boxen werden per mitgeliefertem Lautsprecherkabel an den Verstärker angeschlossen. Auf der Front des Verstärkers befinden sich neben dem Lautstärkeregler noch ein "Mute-Knopf" und ein Kopfhöreranschluss. Durch einen
"Power-Schalter" an der Front des Mini-Verstärkers lassen sich die Boxen auch komplett ausschalten, wenn sie denn mal nicht für die Wiedergabe benötigt werden.
Leistung und Pegelfestigkeit
Die beiden Lautsprecher haben einen Frequenzbereich von 58 Hz - 20 kHz (85 dBA). Die maximale Eingangsleistung beträgt 20 Watt. Kleinere Wohnräume (20-25 m²) stellen für das System kein Problem dar. Bei 90 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir weder Verzerrungen noch ein brummendes Nebengeräusch feststellen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Set die Puste aus.
Klang, Preis
Klang
Für den "Klang-Check" kam nicht nur ein Samsung LE-32A467 LCD (inkl. Pioneer BDP-V6000 Blu-ray Player) zum Einsatz, sondern auch eine PlayStation 3 Konsole.
Akustik - Games (Call of Duty: Modern Warfare 2, Need for Speed: Shift, Battlefield: Bad Company 2)
Umhersausende Kugeln in Modern Warfare 2, brummende Motorengeräusche im neusten NfS-Teil, realistische Granatenexplosionen auf den Schlachtfeldern von Bad Company 2 - all diese dynamischen "Audiofacetten" wurden vom Scythe System wunderbar umgesetzt.
Akustik - Blu-ray Filme (Batman: Dark Knight, Herr der Ringe Triologie und Matrix)
Nicht nur beim Zocken, sondern auch bei einem gemütlichen Fernsehabend sorgt unser Testmuster für einen stets passenden Sound. Vor allem das homogene Klangbild wusste stets zu gefallen.
Akustik - Audio (Diverses aus Rock, Pop, Trance, House, Hip Hop, Instrumental)
Zum Abschluss unseres "Klang-Checks" haben wir auf bewährtes Testmaterial gesetzt (diverse Audio-CDs). Machen wir es kurz und bündig: Knackige Bässe und klare Höhen sprechen für den Kauf des Scythe-Duo.
Preis
Für faire 89 Euro (günstigste Angebote laut www.geizhalst.at; Stand: 09.07.2010) wandern Lautsprecher und Verstärker über den Ladentisch.
Fazit und Wertung
„Christoph meint: Viel Sound für wenig Geld!
“
Respekt an die Techniker und Ingenieure von Scythe! Das Kro Craft Stereo-Lautsprecher-Paar in Kombination mit dem Kama Bay AMP 2000 Verstärker konnte uns auf Anhieb überzeugen. Für dieses Set sprechen nicht nur Klang und Verarbeitungsqualität, sondern auch das tolle Preis-/Leistungsverhältnis und der üppige Lieferumfang (sämtliche Kabel sind im Transportkarton enthalten). Selbst an der „neutralen“ Optik gibt es nichts zu bemängeln.
Richtig gut
- solide Verarbeitung
- guter Stereo-Klang
- ordentliche Bassleistung
- neutrale Optik
- Lieferumfang (Verstärker)
- fairer Preis
Verbesserungswürdig
- kleine Schwächen im Mitteltonbereich
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
3 Kommentare
Sesam14 vor 5638 Tagen
Hört sich gut. vorallem der Preis ist genial!
Antworten
Manni vor 5633 Tagen
bewegen sich die analogmeter auch gut zur musik?
Antworten
Christoph Miklos vor 5633 Tagen
Ja. Gilt auch bei Spiele ;).
Antworten
Kommentar schreiben