Roccat Ryos MK FX Gaming Keyboard - Test/Review
Besser spät als nie: Mit einer dezenten Verspätung bringt nun auch Roccat eine RGB-beleuchtete Mech-Tastatur auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 22.04.2016 - 20:15 Uhr

Fakten

Hersteller

ROCCAT

Release

Februar 2016

Produkt

Tastatur

Preis

169,99 Euro

Webseite

Media (11)

Testbericht und Video

Verarbeitung
Die Roccat Ryos MK FX misst 508 x 234 x 44 mm (B x L x H) und bringt knapp 1,6 Kilogramm auf die Waage. Das Gehäuse wurde aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Die lasergravierten und UV-beschichteten Tasten sind sehr robust und die abgeglätteten Kanten verleihen der matten, schwarzen Tastatur ein hochwertiges Äußeres. Um die Tasten herum hat der Hersteller eine spezielle „mikro-gepunktete“ Oberfläche eingesetzt, um Fingerabdrücke zu vermeiden und Schmutz auf ein Minimum zu reduzieren. In der Praxis funktioniert das sogar. Leider verwendet der Hersteller die Oberfläche nicht bei der gesamten Tastatur. Als praktisch haben wir die Kabelschächte an der Rückseite empfunden, die das „Kabelmanagement“ verbessern. Die Handballenauflage ist fest integriert, erweist sich jedoch als recht komfortabel. Der Neigungswinkel des Eingabegerätes lässt sich verstellen. Das flexible und stoffummantelte USB-Kabel misst ausreichend lange 1,8 Meter. Insgesamt gesehen hinterlässt die Verarbeitungsqualität einen sehr guten Eindruck. Kleiner Kritikpunkt: Im Spalt zwischen Tastatur und Handballenauflage sammelt sich sehr schnell Staub.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Cherry MX Brown) weitergegebene Tastendruck. Dabei hat ROCCAT den Tastenhub halbiert (beträgt zwei Millimeter). Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Schalter eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der taktile sowie präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Lediglich der hörbare Tastenanschlag könnte von einigen Spielern als störend empfunden werden.
Die MX Brown Switches
Aufgrund des „runden“ Feelings sind die Cherry Browns „Allrounder-Switches“. Ähnlich wie bei Rubberdomes erzeugen sie ein spürbares Feedback sobald die Taste ausgelöst wird (also bei 2 mm).
Technik
Die Roccat Ryos MK FX unterstützt per USB-Schnittstelle 30-Key-Rollover. Auch die Ryos MK FX bekommt den neuen Universaltreiber „Swarm“ von Roccat spendiert. Der Treiber ist übersichtlich gestaltet und verpackt die vielen Einstellungsmöglichkeiten in sinnvoll strukturierten Menüs. Neben der Möglichkeit die fünf Makro-Tasten mit zwei unterschiedlichen Funktionen zu belegen, besteht durch die EASY-SHIFT[+] Funktion die Möglichkeit fast jede Taste mit einer zusätzlichen Funktion zu belegen. Durch die ROCCAT-TALK Funktion kann die Tastatur auch mit einer kompatiblen Maus aus dem Hause Roccat kombiniert werden, wodurch die EASY-SHIFT[+] Funktion zudem erweitert oder die Bedienung erleichtert werden kann. Darüber hinaus lassen sich mit der Doppelfunktion der F12-Taste Markos „live“ aufzeichnen. Auf dem 2 MB großen Onboard-Speicher lassen sich die Profile ablegen. Ebenfalls mit von der Partie: drei programmiebare Daumentasten und Audio-Buchsen für Kopfhörer/Headset.
Unser Testmuster bietet eine komplett anpassbare, individuelle Beleuchtung (RGB-Farbraum) jeder einzelnen Taste. Durch die AlienFX-Unterstützung lassen sich zudem knapp 100 Spiele mit speziellen Tastatureffekten untermalen, wie zum Beispiel das Absinken der Gesundheit oder einem Hit-Indikator. Natürlich stehen auch diverse Beleuchtungsmodi (Welle, Atmung usw.) zur Verfügung.
Preis und Verfügbarkeit
Die Roccat Ryos MK FX Gaming Keyboard ist ab sofort im Handel erhältlich. Kostenpunkt: knapp 170 Euro (Stand: 22.04.2016).
Gamezoom Check Hardware - Alles zum Thema "Mechanische Tastatur"

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen