Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise - Test/Review
Die durchgeknallten Rabbids sind zurück!
Von Hannes Obermeier am 02.12.2010 - 15:58 Uhr

Fakten

Plattform

Wii

Publisher

Ubisoft

Entwickler

Ubisoft

Release

25.11 2010

Genre

Partyspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Media (17)

Zurück in die Zukunft mal anders

Die durchgeknallten Rabbids sind zurück! Dieses mal machen sie die Geschichte unsicher und bringen so manch bekanntes und zeitliches Ereignis zu Fall.
Mit der Waschmaschine auf Zeitreise
Ein neues Konzept, eine witzige Story und jede Menge unterschiedlicher Games. Unser Rabbid startet in einem Museum, wo ein aufgeschreckter Mitarbeiter durch unsere Ankunft erschrocken davonläuft und einen ganzen Haufen Zeitmünzen verliert, die wir ihm hinterherlaufend einsammeln. So kommen wir in den zentralen Raum, von wo aus unsere weiteren Abenteuer gestartet werden. Doch zu Beginn ist nur einer der sechs Zugänge benutzbar. Über jeden dieser Eingänge, die zugleich ein Zeitportal darstellen, befindet sich ein eindeutiges Symbol, dass die Art der Games dahinter kennzeichnet. So steht z.B. die Sprungfeder für Jump & Run, das Fadenkreuz für Zielschiessen, das Flugzeug für Games in der Luft, die Papierrolle für Partnerspiele usw. So wie man eine Location mit der Waschmaschine erreicht (Zeitsprung), bekommt man ein kurzes witziges Video serviert, welches ein zeitliches Ereignis aus der Vergangenheit präsentiert. Wenn wir in eines dieser vielen Ereignisse hereinplatzen, stören wir natürlich den Ablauf, was nicht selten witzige Folgen hat. Wusstet ihr warum die berühmte Sphinx keine Nase mehr hat oder die Neandertaler das Feuer entdeckt haben? Hier werdet ihr aufgeklärt. Doch vorerst weiter mit dem Gameplay. Haben wir das erste Game absolviert, erfolgreich oder nicht spielt dabei keine Rolle, kann man den nächsten Zeittunnel betreten. Es müssen alle Tunnel einmal betreten und das erste Game gespielt werden, dann sind alle weiteren Schalter und Zugänge im Museum geöffnet. Es geht aber noch weiter, denn ihr findet in jedem Bereich zwischen drei und sieben verschiedene Games, die auch noch mit ein paar kleineren Minigames gespickt sind.
Von der Steinzeit in den wilden Westen
Die Art der Spiele teilt sich in sechs unterschiedliche Grundspieltypen, die dann noch einmal in abgestufter oder veränderter Form präsentiert werden. Nehmen wir z.B. den ersten Flugabschnitt, den wir mit künstlichen Flügeln in einem großen Raum absolvieren, von wo aus dann alle anderen Abschnitte zu betreten sind. Während des Fluges kann man Geschenkboxen einsammeln, die viele nette Goodies enthalten, wie ein Magazin von Klobürsten, die man auf Hindernisse oder Gegner abfeuern kann, einen Schutzschild der uns vor gegnerischen Attacken schützt u.v.m. Der nächste Abschnitt im Flugbereich lässt uns Ballons in der Luft sammeln, was recht einfach aussieht und durch die genaue Steuerung auch leicht von der Hand geht. Berührt man im Flug einen kleinen Ballon, so verfärbt sich dieser in eine Farbe, die uns zugewiesen wurde. Das Ziel ist es, nach Ablauf der Zeit die meisten Ballons im Schlepptau zu haben. Richtig Spaß macht es jedoch erst wenn man versucht einen der Gegner einige Ballons abzuluchsen, in dem man seine Kette an Ballons durchkreuzt oder sie von hinten entlangfliegt. Doch das kann einem auch selbst passieren, daher ist es ratsam, immer die Anzeige der gesammelten Ballons im Auge zu behalten. Die notwendige Würze bringen diverse Goodies ins Spiel, die uns entweder unantastbar machen oder Mienen, die wir unter unsere Ballons mischen, die dann explodieren wenn sich ein anderer Spieler an diesen vergreifen möchte.
Ebenso viel Spaß machen die Partnerspiele (Papierrolle), wo wir an unseren Partner mit einem Band festgebunden sind. Dies hat den Effekt, dass man nicht immer dort langlaufen kann wo man gerade möchte. Da zwei Köpfe auch zwei Gedankengänge haben, heißt es koordinieren, denn nur so schafft man es vor den Anderen ins Ziel bzw. die Aufgabe zuerst zu erledigen. Beim Zielschiessen rast man zu Beginn auf einer offenen Kutsche durch die Landschaft. Parallel zu uns fährt unser Gegner. Das Ziel: Zerschieße die meisten Steinbrocken die vom Himmel fallen, bevor sie dein Gegner zerschießen kann. Um das Ganze auch noch etwas schwieriger zu gestalten, mischen sich mit der Zeit immer mehr Dynamitwürfel dazu, die bei Beschuss in die Richtung des Gegners driften und in dessen Nähe explodieren, was einen heftigen Punkteabzug mit sich bringt. Gestartet bei Etappe Eins, nimmt das Tempo zu Etappe drei deutlich zu, was auch die Häufigkeit der Dynamitpäckchen betrifft. Hektik pur und verdammt viel Spaß! Letztgenannte Eigenschaften lassen sich eigentlich auf alle Games münzen. Ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Game mit jeder Menge abgedrehten Humor, witzigen Einlagen und vielen geschichtlichen Ereignissen, die durch die chaotischen Rabbbids schwer in Mitleidenschaft gezogen werden.

1 Kommentar

Tuesday vor 4761 Tagen

Never seen a bteter post! ICOCBW

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