RaidSonic Icy Box IB-MP401Air - Test/Review
Raidsonic bringt mit dem IB-MP401Air ein wirklich nettes Gerät auf den Markt.
Von Hannes Obermeier am 16.12.2014 - 23:43 Uhr

Fakten

Hersteller

Raidsonic

Release

November 2014

Produkt

Mediaplayer

Preis

ab 35,22 Euro

Webseite

Media (8)

Einleitung und Datenblatt

Vorwort
Raidsonic bringt mit dem IB-MP401Air ein wirklich nettes Gerät auf den Markt. Der Musik-Streamer ermöglicht die Verbindung von Smartphones oder Tablets, oder anderen WLAN fähigen Geräten mit einer HiFi-Anlage oder einem Verstärker. Details dazu in unserem Testbericht. Über Raidsonic
RaidSonic wurde 1999 gegründet. In einem dynamischen Wachstumsprozess hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Produktpalette und Mitarbeiterzahl sind stetig gewachsen.
Im Mai 2004 werden durch einen Standortwechsel die Räumlichkeiten an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Nach dem großen Erfolg in Deutschland steht eine starke Expansion im europäischen Markt an.
Die Geschichte der Firma RaidSonic ist selbstverständlich nicht von der Geschichte ihrer Produkte bzw. der Entwicklung einzelner Produkte bis hin zur heutigen Produktpalette zu trennen.

Datenblatt
• Typ: Netzwerk-Audio-Player • Tuner: ohne • Audioformate: MP3, AAC, FLAC • Anschlüsse: WLAN 802.11b/g/n, 1x USB 2.0, S/PDIF Out (optisch), Stereo Line Out (3.5mm) • Stromversorgung: USB • Abmessungen (BxHxT): 80x80x20mm • Gewicht: 154g • Besonderheiten: AirPlay

Testbericht

Verarbeitung
Das kleine, quadratische Aluminiumgehäuse mit gebürsteter Oberfläche (Farbe Silber) ist sehr sauber verarbeitet. Mit nur wenigen Handgriffen ist es auch schon bereit für den Einsatz. Die Front zeigt zwei Betriebs-LEDs, Grün für aktiv und Rot für WLAN Betrieb. An der Rückseite befindet sich das Panel mit sämtlichen Anschlüssen wie Micro-USB für die Stromversorgung, SPDIF für die Lichtleiterverbindung, 3,5mm Audio Klinke zu Chinch (Stereo) ebenfalls für die Audioverbindung zum Abspielgerät und ein USB Anschluss für Festplatten oder USB Sticks gefüllt mit Audiotracks, sowie die WLAN Antenne und ein Restbutton. Kurz gesagt, alles was man auch brauchen kann.
Funktionsumfang
Was tut dieses kleine Teil denn nun wirklich, bzw. was lässt sich damit anstellen? Im Grunde genommen leicht und schnell erklärt. Es streamt Musik über eine WLAN Verbindung zu einem beliebigen Abspielgerät. Dazu wird nur die SPDIF oder Klinken/Chinch Verbindung zur HiFi-Anlage hergestellt, mit dem WLAN-fähigen Smartphone, Tablet oder Notebook die Verbindung zum IB-MP401Air hergestellt und schon kann man loslegen. Einzige Voraussetzung bei Geräten mit anderem Betriebssystem außer iOS, dass eine UPnP oder DLNA unterstützte APP zum Einsatz kommt. iOS hat es da etwas leichter, denn die integrierte Airplay Anwendung kann sofort genutzt werden. Die Verbindung zum Verstärker kann über zwei Quellen genutzt werden. Zum einen die SPDIF (Lichtleiter) Schnittstelle, oder aber der herkömmliche und zumeist unterstützte Anschluss, Chinch (Stereo). Für einen 3,5mm Klinke zu Klinke Anschluss, benötigt man einen Adapter (Chinch zu Klinke) oder ein separates Kabel mit Klinke zu Klinke.
Leistung
Beim IB-MP401 Air kommen zwei Prozessoren zum Einsatz, der Qualcomm Atheros AR9331 und der Wolfson DAC WM8918. Diese managen die stabile WLAN Verbindung sowie die Verwertung der eingespielten Audiotracks zum Verstärker. Die Reichweite der WLAN Verbindung ist abhängig von der Umgebung und dem Mauerwerk des Gebäudes, in dem es zum Einsatz kommt. Folgende Netzwerkprotokolle werden unterstützt: UPnP, DLNA, Airplay, Qplay und Digital Media Renderer.
Wärmeentwicklung
Das IB-MP401Air hat ein Lüfter loses Design. Auch bei stundenlangem Betrieb wird das Gerät gerade mal handwarm.
Ausstattung
1x IB-MP401Air 1x mikroUSB Kabel (Stromversorgung) 1x 3,5 mm Audiokabel (analog, Klinke zu Chinch) 1x USB Steckernetzteil Schnellinstallationsanleitung (Deutsch/Englisch)
Preis
Den kleinen Musik-Streamer bekommt man bereits für sehr faire 34,95 Euro (Stand: 16.12.2014).

Fazit und Wertung

Hannes meint: Das ideale Weihnachtsgeschenk!

Raidsonics IcyBox IB-MP401Air ist der ideale Musikpartner für zu Hause. Keine lästigen Kabel, kein Aufwand bei der Installation, und so klein dass er nirgends wirklich auffällt, und selbst wenn, braucht sich der Winzling mit dem hübschen Outfit nicht zu verstecken. Das einfache Handling per App (Android) oder Airplay (iOS) und nicht zuletzt der attraktive Preis, machen es zu einem interessanten Kandidaten für ein innovatives Weihnachtsgeschenk.

100%
Verarbeitung
10
Technik
10
Anschlüsse
9
Kühlung
10
Ausstattung
9
Preis
10
Richtig gut
  • sehr saubere Verarbeitung
  • viele Einsatzmöglichkeiten
  • für Android, iOS und PC/Laptop
  • wird nur handwarm
  • lautlos
  • Aluminium
  • nette Optik(Wohnzimmertauglich)
Verbesserungswürdig
  • kein Lichtleiterkabel im Lieferumfang
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

Kommentar schreiben