QPAD 8K Pro Gaming Laser Mouse - Test/Review (Exklusiv)
Mit der 8K Pro präsentiert das bekannte eSport-Hardware-Unternehmen QPAD eine Laser Gaming-Mouse.
Von Christoph Miklos am 07.04.2015 - 06:29 Uhr

Fakten

Hersteller

QPAD

Release

Ende März 2015

Produkt

Maus

Preis

79,99 Euro

Webseite

Media (8)

Testbericht

Verarbeitung
Der Nager wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 4,2 x 9 x 12,5 cm (HxBxT). Die mattschwarze Beschichtung in Kombination mit dem beleuchtenden Mausrad und Logo (Farbe einstellbar; RGB-Farbraum) kann sich sehen lassen. Zur Eingabe stehen sieben Tasten (inklusive Zwei-Wege-Mausrad) zur Verfügung, wobei fünf davon frei programmierbar sind. Laut Hersteller haben die Omron-Tasten-Switches eine Lebensdauer von 20 Millionen Klicks. Die neue 8K Pro bringt 320 Gramm (mit Kabel) auf die Waage - das Gewicht lässt sich nicht anpassen. Vier üppige Teflonfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Das flexible USB-Datenkabel ist mit einer Länge von knapp zwei Metern recht ordentlich ausgefallen. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik und Alltagstest
Der verbaute Avago 9800-Laser arbeitet mit einer maximalen Auflösung von 8.200 DPI, schafft 12.000 FPS (Frames pro Sekunde) und die Beschleunigung liegt bei 30 G. Darüber hinaus überzeugt die Reaktionszeit von unter 1 ms.
Die neue QPAD Maus konnte in unserem Alltagstest (Counter-Strike: Global Offensive, Battlefield Hardline, Heroes of the Storm, Evolve, Dirty Bomb, Call of Duty: Advanced Warfare) überzeugen. Während unserer Testzeit haben wir hauptsächlich mit knapp 3.000 DPI gezockt, wobei die Präzision zu jedem Moment sehr gut war. Selbst bei sehr rasanten Shooter (zum Beispiel Dirty Bomb) hatten wir keine Probleme mit unserem Testmuster.
Die umfangreiche und übersichtliche Software bietet drei programmierbare DPI-Stufen (X- und Y-Koordinate unabhängig einstellbar) sowie die Möglichkeit Angle-Snapping zu deaktivieren (Begradigung der Mauszeiger-Bewegung). Zusätzlich gibt es noch zahlreiche andere Funktionen, wie die Veränderung der Scroll-Geschwindigkeit, der Doppelklick-Geschwindigkeit usw.. Ein Makro-Manager im Treiber hilft beim Erstellen eigener Befehlsfolgen samt Loop-Funktion. Die vorgefertigten Makros sind aber nicht nur für Spiele, sondern auch für Office-Programme gedacht.
Ein weiteres Highlight des Nagers ist die individuelle Beleuchtung: Die Maus bietet nämlich eine Zwei-Zonen-Beleuchtung und kann mit 16,8 Millionen Farben beleuchtet werden. Dabei lässt sich jede einzelne Zone (Mausrad und Logo) mit einer unterschiedlichen Farbe belegen, die auch in unterschiedlichen Intervallen programmiert werden kann. Sämtliche Einstellungen lassen sich dann auf dem internen Speicher (128 kb) der Maus sichern.
Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows Vista, 7 und 8/8.1 erkannt. Für den maximalen Funktionsumfang empfehlen wir die Installation der mitgelieferten Software.
Ergonomie
Unser Testmuster eignet sich baubedingt nur für Rechtshänder und bietet eine sehr gute Ergonomie. Alle Tasten, deren Druckpunkte leichtgängig und präzise ausfallen, lassen sich auch von Spielern mit mittelgroßen und großen Händen sehr gut erreichen. Die leicht angeraute Oberfläche sorgt für einen guten Grip beim Zocken.
Preis und Verfügbarkeit
Die QPAD 8K Pro ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt knapp 80 Euro (Stand: 07.04.2015).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen