Das ist Fußball!
Das Gameplay
Ich habe bist dato selten ein Spiel erlebt, welches so ein realistisches Gameplay aufweißt. Die Entwickler von EA können sich in Punkto Gameplay anschnallen, denn PES 5 ist spielerisch um einiges besser als der Konkurrenz (FIFA 06). Selten waren die Pässe, Dribblings, Tricks und Torschüsse so realistisch wie bei Pro Evolution Soccer 5. Selbst die
Spielerbewegungen und die KI der Gegner wurden noch mehr verfeinert und man merkt deutliche Unterschiede zum Vorgänger. Fußballspielen auf der PS 2 machte selten soviel 9Spaß wie bei diesem Spiel.
Die Grafik
Grafisch weißt PES 5 doch einige Mankos auf und grafisch punktet FIFA 06. Leider wurde grafisch auch die Menüführung von PES 5 vernachlässigt. Bei FIFA 06 sind die Menüs schöner
und übersichtlicher gestaltet, wobei die Menüs von PES 5 sehr simpel gestaltet sind. Die Menüs erinnern leider an frührer Konsolen und da könnten die Publisher von Konami sicher noch
einiges besser machen. Die bekannten Stars wie Ronaldinho, Ronaldo, Zidane erkennt man wieder, da sie sehr detailliert dargestellt werden. Optisch gefallen mir auch die Stadien sehr gut, sogar die Zuschauerkulisse gibt grafisch einiges her und übertrifft bei Weitem den Vorgänger.
Der Sound
Wenn eure Mannschaft ins Stadion einläuft, dann hört ihr einige Fangesänge. Soundtechnisch klingt die Kulisse sehr realistisch und man könnte glauben, das man vor einer realen Kulisse spielt.
Von der Musik der Menüs bin ich weniger begeistert, da punktet FIFA 06 eindeutig mehr, da es sich bei FIFA 06 um Hits aus den aktuellen Charts handelt. Das größte Manko sind die Kommentartoren. - Meisten reden sie am Spielgeschehen vorbei, oder erzählen unpassende Geschichten zum Spiel. Aber dieser Fehler ist ja auch schon bei der FIFA-Serie des längeren bekannt und man kann nur hoffen, das auch dieser Punkt in der Zukunft noch ausgebessert wird.
Die Steuerung
Auch die Steuerung wurde im Gegensatz zu PES 4 extrem verbessert. Beim fünften Teil der Pro Evolution Serie gibt es steuertechnisch wieder einige Tricks, die eure Spieler auf dem Feld zaubern.
Drückt ihr die 3 die R2 Taste auf eurem Gamepad werden euch die einen, oder anderen Spezialtricks auffallen, die Stars wie Ronaldinho, oder Ronaldo drauf haben. Optisch sind diese Tricks eine Augenweide
und auch da kann FIFA 06 leider nicht mithalten. Ich dachte nicht das man die Steuerung noch verbessern kann, aber Konami hat mich eines Besseren belehrt.
Multiplayer
Lobend zu erwähnen das PES 5 das Onlinespielen unterstützt und ihr somit gegen die ganze Welt antreten könnt. Auch zu zweit, oder zu viert mit dem Multitap vor einem Fernseher kann PES 5 total überzeugen.
Kommentar schreiben