„Noctua goes Price/Performance“ - unter diesem Motto hat der bekannte Premium-Lüfter-Hersteller eine neue Produktlinie namens „Redux“ auf den Markt gebracht.
Unsere Testmuster kommen mit den typischen 140er-Maßen 140 x 140 x 25 mm (BxHxT) daher - die Redux-Modelle gibt es aber auch in den Größen 120, 92 und 80mm. Gewohnt hochwertig wurde auch wieder der Kunststoffrahmen verarbeitet. Ebenfalls mit von der Partie ist das bewährte SSO-Lagersystem. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt. Durch den abgestuften Einlassbereich des Stepped Inlet Designs entstehen im Zulauf mehr Turbulenzen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht. Wie alle Noctua Lüfter verfügen auch die Redux Fans über eine MTBF-Spezifikation von über 150.000 Stunden und werden mit vollen sechs Jahren Herstellergarantie ausgeliefert. Verarbeitungsmängel konnten wir an unseren Exemplaren nicht feststellen, was wiederum für die hohen Qualitätsansprüche von Noctua spricht.
Die 140mm-Redux-Modelle gibt es wahlweise mit oder ohne PWM-Funktion. Der Noctua NF-P14s redux-900 arbeitet bei 12 Volt Spannung mit knapp 900 U/min - der Noctua NF-P14s redux-1200 schafft bereits 1.200 U/min bei gleicher Spannung. Die Modelle Noctua NF-P14s redux-1200 PWM und Noctua NF-P14s redux-1500 PWM operieren im Bereich zwischen 350-1.200 U/min bzw. 450-1.500 U/min..
Bei der Ausstattung hat Noctua, wie bereits in der Einleitung erwähnt, den Rotstift angesetzt. Der Lieferumfang besteht lediglich aus vier Montageschrauben - das Lüftergehäuse muss ohne Antivibrationspuffer auskommen. Aufgrund dieser Reduktionen konnte aber auch der Preis recht ordentlich gesenkt werden.
Preisvergleich
Lüfter - Preisvergleich (Stand: 29.09.2014)
günstigste Angebot laut www.geizhals.at - weniger ist besser
Kommentar schreiben