NHL 07 - Review
Präzision und Vision. FEATURES: - EA Sports Skill Stick Revolution - Steuere jede Bewegung exakt und spiele präzise Pässe mit der realistischen Steuerung - nur mit den Analog-Sticks! - Brandneue Spielerspezifische Verhaltensweisen: Die Spieler verhalten sich wie ihre echten Vorbilder - mit individuellen Fähigkeiten von sechs verschiedenen Spieler-Typen wie Spielmachern, Scharfschützen oder Defensivspezialisten. - Lebe das Leben eines GM - Baue dein eigenes Team auf, nimm Spieler unter Vertrag oder verkaufe sie und führe Verhandlungen unter Berücksichtigung des Budgets. - Die deutsche Eishockey Liga in neuer Dimension - Der brandneue erweiterte Dynasty Mode bringt dir die DEL näher als je zuvor. Auch als Manager erlebst du die DEL hautnah. - Dominiere die Eishockey-Welt - Spiele mit bis zu drei Freunden auf nur einer Hälfte der Eisfläche, und finde heraus, wer das Eis dominiert.
Von Gamezoom-Team am 01.11.2006 - 18:52 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Sports

Release

Ende September 2006

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (9)

Einleitung

Wie ihr schon erkannt habt, testeten wir beinahe jeden Titel der diesjährigen EA Sports Serie. Nein ein Titel fehlt noch, NHL 07. Der Eishockeyklassiker der letzten Jahre schlecht hin, schaffte es Electronic Arts auch dieses Jahr wieder uns mit einem einzigartigem Sportspiel zu begeistern?
Natürlich wurde auch nicht mit Lizenzen im Spiel nicht gespart. Alle die sich für die Deutsche Eishockey Liga (DEL) begeistern, werden an dem Spiel ihren Gefallen haben.
Die Liga ist mit allen ihren Lizenzen vertreten, egal ob Spieler oder auch Teams. Auch die tschechische Tipsort und die finnländische SM-Liiga sind im mitgelieferten Dynasty-Mode spielbar. Alt bekannte Weltturniere, selbst erstellte Saisonen, sowie das Free for All sind wieder spielbar. In diesem Bereich schießen bis zu vier Spieler auf ein Tor. Hat sich NHL 07 im Gegensatz zum Vorjahr verbessert, oder ist es nur ein schlechtes Remake? Ich würde sagen, ihr macht euch am Besten in unserem neuesten Review selbst schlau.

Grafik/Sound


Grafik und Sound von NHL 07
Hat sich grafisch bei NHL 07 im Gegensatz zu 2006 eigentlich etwas verändert? Eines ist klar, dass NHL 07 auf dem PC besser aussieht als auf der Konsole, wäre auch traurig wenn nicht. Trotzdem liegt auch dieser Titel von EA Sports etwas hinten, welches grafische Finessen anbelangt.
Das die Hallen und auch die Spieler wieder grafisch einiges hergeben, ist bei den Titeln von EA Sports nicht Neues, doch diese Aspekte waren wir ja schon vom Vorjahr gewöhnt. Wieso schafft es eigentlich EA nicht das Spiel für einen High End Rechner herzustellen, so das ihr die volle Grafikkost nutzen könnt!? Bei der Menüführung punkten die Jungs von EA auch heuer wieder, genauso bei den Statistiken und diversen Tabellen. Übersichtlich und für jeder Mann gedacht.
Einzig bei den Replay-Situationen im Spiel erkennt man Neuerungen. Schaut echt klasse aus, die diversen Spielwiederholungen. Da wird manch Fernsehsender echt neidisch.
Wer viel Wert auf Stadiongesänge und ein Publikum legt, welches mitten Drin statt nur dabei ist, der wird mit NHL 07 seine Freude haben. Realistische Fangesänge unter den Spielen und auch die Spieler geben teilweise einige Laute von sich! Auch die Menüs sind wieder mit feiner Musikkost versorgt, welche passend sind für den Eishockeysport.

Gameplay/Mehrspieler


Neuerungen im Gameplay?
Auch im Gameplay hat sich nicht sonderlich viel getan. Die altbekannten Modi "Sofortspiel", "Dynasty (Karrieremodus)", internationales Turnier und "Shootout" sorgen aber nichts desto trotz für genügend Abwechslung und somit auch für ausreichend Langzeitmotivation. Still-Stick bei NHL 07, was hat es denn damit auf sich? Die klassische Schusssteuerung wurde abgeschafft und komplett auf den rechten Analogstick verlagert. Daher würde ich jedem Zocker raten, NHL 07 mit einem Gamepad zu spielen. Mit dem Still-Stick können damit gegnerische Spieler ausgespielt werden. Nach ein paar Spielen sollte man sich an diese, zugegebenermaßen anfangs etwas merkwürdige, Steuerung gewöhnt haben, um besser in das Spiel eingreifen können.
Also auch bezüglich Gameplay eigentlich wenig Neuerungen.
Bei KI ist mir aufgefallen, dass auch Mitspieler von eurem Team teilweise mit totaler Energie ans Werk gehen und auch im Notfall foulen. So etwas gibt es bei Sportspielen selten, dass auch die KI überlegt reagiert. Daher ein großes Plus an EA in diesem Punkt.
Zu Rückpässen an den Tormann würde ich euch aber nicht raten, da es mir passiert ist, dass der Torwart einfach den Puck ins Tor kullern lässt und der Frustfaktor dadurch enorm steigt.
Der Mehrspielerbereich in NHL 07
Das neue Free-4-All Modi steht euch 2007 im Mehrspielerbereich zur Verfügung. In diesem Bereich spielt ihr mit bis zu drei Freunden auf einer Hälfte des Eises und finden heraus, wer den Puck wirklich beherrscht und wer sich Eishockeystar nennen darf. Sonst versorgen uns die Jungs von Electronic Arts noch mit einem Haufen diversen Ligen, die online spielbar sind, so wie diverse Statistiken. Auch bei der neuen Eishockeysimulation, bekommt der Mehrspielerbereich einen Award.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en
.

Wertung

NHL 07, das letzte Spiel in unserer Testsammlung von EA Sports. Leider wurde auch bei diesem Spiel eher weniger verändert, gleicht es doch wie NBA 07 eher einem Update. Trotzdem zählt NHL 07 noch immer zu den besten Eishockeysimulationen, welche es im Moment auf dem heimischen Rechner zu erwerben gibt. Zahlt sich ein Neukauf aus? Abraten würde ich euch auf keinen Fall, aber wenn ihr NHL 06 gespielt habt, werdet ihr teilweise sehr enttäuscht sein, da uns EA so wenig Änderungen beschert.

Bei NHL 2008 hoffe ich doch, dass sich die Jungs von Electronic Arts wieder mehr einfallen lassen.

80%
Grafik
8
Sound
8
Bedienung
8
Spieltiefe
8
Multiplayer
8
Richtig gut
  • DEL, SM-Liga, Tipsort Extraliga & Elite-Liga
  • umfangreicher Online-Modus
  • passender Sound
  • Mitspieler foulen (KI)
  • Dynasty Modus
Verbesserungswürdig
  • kein deutscher Kommentator
  • Torwart lässt Rückpässe durch
  • KI des Gegners
  • Änderungen im Gameplay
Anforderungen
Getestet für
Mindesanforderung:
OS: Windows /2000//XP
Prozessor: 1.0 GHz
Speicher: 256 MB Ram
Festplattenplatz: 2,4 GB
DVD- Rom- Laufwerk: 8fach
Grafikkarte: 64 MB DirectX 9.0 kompatibel
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Mulitplayer: 56,6 Kbit/s Modemzugang, oder LAN
Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Gamepad

Testsystem:
OS: Windows XP
Prozessor: AMD Athlon XP 4000+ 2.41 GHz
Speicher: 1024 MB Ram
Festplattenplatz: 15,6 GB
DVD- Rom Laufwerk: 32fach
Grafikkarte: ATI X1800XL
Speed Linke Feedback
Gamezoom-Team Gamezoom Team

Kommentar schreiben