Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard - Test/Review
Wir durften das Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard auf den Prüfstand schicken!
Von Christoph Miklos am 03.12.2014 - 04:00 Uhr

Fakten

Hersteller

Mionix

Release

September 2011

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (11)

Testbericht

Verarbeitung
Die neue Mionix Tastatur misst 444 x 44 x 206 mm (BxHxT) und bringt üppige 1.5 Kilogramm auf die Waage. Das hochwertige Kunststoffgehäuse setzt auf eine schlichte schwarze Lackierung. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Der Neigungswinkel des Keyboards lässt sich verstellen, was den Schreibkomfort unterstützt. Das Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von knapp 1.5 Meter daher. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter weitergegebene Tastendruck (MX-Technologie). Dabei hat Mionix den Tastenhub halbiert (Auslösehöhe: 2 Millimeter), außerdem geben die Tasten mit einem leicht hör- und spürbaren Klicken dem Benutzer ein Feedback. Das Ganze erinnert an einen Mausklick. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Zibal 60 ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 60 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (70 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss.
Extras
An der Vorderseite der Tastatur befinden sich zwei USB-Ports sowie ein Anschluss für ein Headset (Audio/Mikrofon). Darüber hinaus verfügt unser Testmuster über eine grüne Tastenbeleuchtung. Die Helligkeit ist in verschiedenen Stufen wählbar und lässt sich auch auf den WASD-Block beschränken. Das Layout ist klassisch gestaltet, wird jedoch um Multimedia-Tasten als Doppelbelegung der F-Tasten ergänzt. Zur individuellen Anpassung der Ergonomie gehört eine abnehmbare Handballenauflage zum Lieferumfang. Das Keyboard wird automatisch unter Windows erkannt. Eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die Mionix Zibal 60 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis: 120 Euro (Stand: 03.03.2015).

3 Kommentare

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen