Logitech G15 "Refresh"
Anscheinend hat Logitech das „Neuauflagen“- bzw. „Refresh“-Produkte-Fieber ergriffen, denn nach der „G5 Refresh“ präsentiert das Unternehmen ein überarbeitetes Modell der
Von Christoph Miklos am 26.11.2007 - 18:53 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Anfang November 2007

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (17)

Einleitung

Vorwort
Anscheinend hat Logitech das „Neuauflagen“- bzw. „Refresh“-Produkte-Fieber ergriffen, denn nach der „G5 Refresh“ präsentiert das Unternehmen ein überarbeitetes Modell der „G15“ Tastatur, welche sich vorrangig an Gamer richtet. Eine „elegantere“ Hintergrundbeleuchtung, weniger Makrotasten und ein schickeres Layout sollen Kaufargumente für das neue Keyboard-Produkt sein.
Hersteller
„Eingeschworen auf Innovation und Qualität, entwickelt Logitech Peripheriegeräte, die dem Menschen helfen sollen, einen leichteren Zugang zur digitalen Welt zu finden. 1981 brachten wir ein damals ganz neues Eingabegerät auf den Markt, das dem Benutzer eine intuitive Interaktion mit dem Computer ermöglichte - die Maus. Sehr schnell wurden wir zum weltweit führenden Maushersteller, und über die Jahre haben wir immer wieder neue Geräte herausgebracht, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen der PC- und Laptop-Benutzer Schritt zu halten.
Im Verlauf der Zeit haben wir unsere Expertise im Produktdesign ausgeweitet, sodass unsere Palette inzwischen neben Mäusen auch eine Vielfalt anderer Geräte umfasst. Sie alle bilden die unmittelbare Schnittstelle, den "letzten Zentimeter" zwischen dem Benutzer und der Spielkonsole, dem digitalen Musik- oder Unterhaltungssystem.
Logitech-Produkte sind in fast allen Ländern der Welt erhältlich. Bei den Peripheriegeräten (teils mit Kabel, teils ohne) liegt die Betonung im Wesentlichen in den Segmenten PC-Navigation, Gaming, Internetkommunikation sowie Steuerung für digitale Musik- und Heimunterhaltungsanlagen.
Der Entwicklung unserer Produkte geht zunächst eine sorgfältige Analyse der Gewohnheiten unserer Kunden im Umgang mit digitalen Geräten voraus. Anhand dieser Untersuchungen erarbeiten unsere Spezialisten dann ein Design, das dem Benutzer eine leichtere Handhabung ermöglicht - immer unter den Gesichtspunkten Zweckdienlichkeit, Komfort, Spaß, Produktivität und allgemeines Gefühl.“

Alle technischen Daten zum Gamer-Keyboard findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Design
Optisch hat sich im Vergleich zum „alten“ G15-Modell einiges getan. Man darf sich über eine deutlich schickere orange Tastenbeleuchtung und ein überarbeitetes Layout (weniger Makrotasten und neue Tastenanordnung rund um das Display) freuen. Diese Änderungen peppen nicht nur das Gesamtbild des Keyboards deutlich auf, sondern sorgen auch für eine bessere Übersicht.
Verarbeitung
Beim Vorgängermodell bemängelten wir die klapperenden Tasten, doch leider wurde dieses Manko beim Refresh-Produkt nicht behoben. Man kann diese Aussage sehr subjektiv deuten, aber uns kommt die G15 Refresh etwas solider vor. Ansonsten gibt es an der robusten Kunststofftastatur nichts zu bemängeln, und -wie üblich- bekommt man gewohnt gute Logitech-Qualität geboten.
Anschlag
Der Anschlag der einzelnen Tasten ist nicht zu sanft aber auch nicht übertrieben „knackig“ ausgefallen. Sämtliche Eingaben wurden von unserem Testmuster äußerst flott und vor allem präzise übermittelt - ein wahrer Segen in schnellen Shooter-Spielen. Übrigens: ein Ghosting-Effekt trat während unserer Testphase nicht auf. Man kann ruhig mehrere Tasten gleichzeitig drücken, ohne dass sich diese „blockieren“.
Zusatztasten
Auf dem gut beleuchteten LCD-Display kann man nicht nur wichtige Spielwerte ablesen, sondern auch andere Systeminformation wie zum Beispiel die FPS, Uhrzeit oder Datum. Die orangefarbene Hintergrundbeleuchtung der Tasten lässt sich einfach in drei Stufen regulieren. Dank des mitgelieferten Software Development Kit kann man selbst Hintergrundanzeigen programmieren. Mit 6 frei programmierbaren G-Tasten sollte selbst der ambitionierteste RPG-Spieler ausreichend "Hotkeys" parat haben. Sämtliche G-Tasten lassen sich mit drei verschiedenen Bindings versehen und Makrofunktionen können „on the fly“ aufgezeichnet werden. Zusätzlich bietet die überarbeitete Logitech-Tastatur einen praktischen Kabelkanal, Windows-Sperrtaste, zwei weniger brauchbare USB 1.1 Ports und natürlich ein paar hilfreiche Multimediatasten.
Games-&Office-Check
Angesichts der zahlreichen Funktionen und dem angenehmen sowie präzisen Tastenanschlag eignet sich die Logitech G15 Refresh Tastatur 100%ig für Gamer. Für den normalen Office-Gebrauch ist unser Testmuster etwas zu „übertrieben“ ausgefallen.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von zirka 79,90 Euro (Preis laut www.caseking.de; Stand 26.11.2007) hat sich gewaschen. Doch wie lautet der Satz: „Qualität und Leistung haben ihren Preis!“ - trifft bei der Logitech G15 auf jeden Fall zu.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Logitech für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Praktische Gamer-Tastatur mit vielen Extras!

Im Prinzip hat sich gegenüber der alten G15-Tastatur nur sehr wenig geändert.

Ein paar Tasten dort weniger, ein andere Beleuchtung dort und schon ist die G15-Refresh fertig.

War euch das Vorgängermodell aufgrund der vielen Makrotasten zu breit war, dann könnt ihr bedenkenlos zum „Refresh“-Produkt greifen.

Dem Käufer erwartet -wieder- ein angehnehmerTastenanschlag, ein praktisches Display und natürlich zahlreiche Sondertasten.

80%
Optik
9
Verarbeitung
8
Anschlag
9
Zusatztasten
9
Office-Test
9
Games-Test
9
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • angenehmer Tastenanschlag
  • zahlreiche Zusatztasten/Hotkeys
  • LCD-Display
  • Tastenbeleuchtung
  • hübsche Optik
  • 100% Gamer-Ready
Verbesserungswürdig
  • Tasten klappern leicht
  • Preis
  • USB-Ports nur 1.1
  • weniger Makro-Tasten als beim Vorgängermodell
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben