Logitech G15 "Refresh"
Anscheinend hat Logitech das „Neuauflagen“- bzw. „Refresh“-Produkte-Fieber ergriffen, denn nach der „G5 Refresh“ präsentiert das Unternehmen ein überarbeitetes Modell der
Von Christoph Miklos am 26.11.2007 - 18:53 Uhr

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

Anfang November 2007

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (17)

Test

Design
Optisch hat sich im Vergleich zum „alten“ G15-Modell einiges getan. Man darf sich über eine deutlich schickere orange Tastenbeleuchtung und ein überarbeitetes Layout (weniger Makrotasten und neue Tastenanordnung rund um das Display) freuen. Diese Änderungen peppen nicht nur das Gesamtbild des Keyboards deutlich auf, sondern sorgen auch für eine bessere Übersicht.
Verarbeitung
Beim Vorgängermodell bemängelten wir die klapperenden Tasten, doch leider wurde dieses Manko beim Refresh-Produkt nicht behoben. Man kann diese Aussage sehr subjektiv deuten, aber uns kommt die G15 Refresh etwas solider vor. Ansonsten gibt es an der robusten Kunststofftastatur nichts zu bemängeln, und -wie üblich- bekommt man gewohnt gute Logitech-Qualität geboten.
Anschlag
Der Anschlag der einzelnen Tasten ist nicht zu sanft aber auch nicht übertrieben „knackig“ ausgefallen. Sämtliche Eingaben wurden von unserem Testmuster äußerst flott und vor allem präzise übermittelt - ein wahrer Segen in schnellen Shooter-Spielen. Übrigens: ein Ghosting-Effekt trat während unserer Testphase nicht auf. Man kann ruhig mehrere Tasten gleichzeitig drücken, ohne dass sich diese „blockieren“.
Zusatztasten
Auf dem gut beleuchteten LCD-Display kann man nicht nur wichtige Spielwerte ablesen, sondern auch andere Systeminformation wie zum Beispiel die FPS, Uhrzeit oder Datum. Die orangefarbene Hintergrundbeleuchtung der Tasten lässt sich einfach in drei Stufen regulieren. Dank des mitgelieferten Software Development Kit kann man selbst Hintergrundanzeigen programmieren. Mit 6 frei programmierbaren G-Tasten sollte selbst der ambitionierteste RPG-Spieler ausreichend "Hotkeys" parat haben. Sämtliche G-Tasten lassen sich mit drei verschiedenen Bindings versehen und Makrofunktionen können „on the fly“ aufgezeichnet werden. Zusätzlich bietet die überarbeitete Logitech-Tastatur einen praktischen Kabelkanal, Windows-Sperrtaste, zwei weniger brauchbare USB 1.1 Ports und natürlich ein paar hilfreiche Multimediatasten.
Games-&Office-Check
Angesichts der zahlreichen Funktionen und dem angenehmen sowie präzisen Tastenanschlag eignet sich die Logitech G15 Refresh Tastatur 100%ig für Gamer. Für den normalen Office-Gebrauch ist unser Testmuster etwas zu „übertrieben“ ausgefallen.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von zirka 79,90 Euro (Preis laut www.caseking.de; Stand 26.11.2007) hat sich gewaschen. Doch wie lautet der Satz: „Qualität und Leistung haben ihren Preis!“ - trifft bei der Logitech G15 auf jeden Fall zu.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen