Kleine Indie Horrorgames mit großem Gruselfaktor
Horror gibt es nicht nur als Version für die Konsolen, auch Automatenspiele mit Horrorthema, mobile Handy Games oder eben die beliebten Indie-Games liefern einiges an Gruselfaktor.
Von Christoph Miklos am 16.11.2022 - 19:41 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Horror gibt es nicht nur als Version für die Konsolen, auch Automatenspiele mit Horrorthema, mobile Handy Games oder eben die beliebten Indie-Games liefern einiges an Gruselfaktor. Unabhängige Entwickler gehen das Thema unterschiedlich an und aus diesem Grund stellen wir an dieser Stelle einige Indie-Games vor, die Spieler wirklich das Fürchten lehren. Einige sehen vielleicht auf den ersten Blick niedlich aus, sind aber definitiv nur für Erwachsene gedacht, weil der Gruselschock später die Spieler erschaudern lässt.
Poppy Playtime
Bei Poppy Playtime handelt es sich um ein Horrorspiel, das auf Windows, Android und iOS verfügbar ist. MOB Games haben das erste Kapitel im Jahr 2022 veröffentlicht. Bei dem Spiel besucht der ehemalige Mitarbeiter einer Spielzeugfabrik das verlassene Gebäude nach 10 Jahren, nachdem er einen Brief eines damals verschwundenen Kollegen erhalten hat. Die Spielzeuge dort sind zum Leben erwacht und versuchen mit ihrem bösen Charakter, den Spieler am Verlassen der Fabrik zu hindern. Poppy Playtime ist ein Survival-Spiel, bei dem man eine Menge Rätsel lösen und den GrabPack finden muss, um sein Entkommen zu vereinfachen.
The Mortuary Assistant
Ebenfalls in 2022 wurde von Darkstone Digital das Spiel The Mortuary Assistent veröffentlicht. Dieses Horror-Puzzle handelt davon, dass der Inhaber eines Bestattungsinstituts zu einem familiären Notfall muss und der Spieler ihn dabei begleitet. Beide haben keine Ahnung von den anfallenden Tätigkeiten, wie dem Präparieren und Einbalsamieren der Leichen. The Mortuary Assistent kann im Einzelspieler-Modus oder mit mehreren Spieler auf Microsoft, Android und iOS gespielt werden.
Bendy and the Ink Machine
Bendy and the Ink Machine ist ein Survival-Horror-Game, dessen erster Teil bereits 2018 veröffentlicht wurde. Es ist so erfolgreich, dass Kindly Beast Studios mittlerweile den fünften Teil an den Mark gebracht haben. Das Spiel ist im Vintage-Style konzipiert und wird im Ego-Modus gesteuert. Ein pensionierter Animator bekommt einen Brief und besucht daraufhin seinen alten Arbeitsplatz. Dort sieht er sich mit allerhand gruseligen Aktivitäten konfrontiert, die von der besagten Tintenmaschine kontrolliert werden. Bei dem Game geht es darum, Rätsel zu lösen, Objekte zu sammeln und vereinzelt Kämpfe zu überstehen, um voranzukommen.
Five Nights at Freddy’s
Bei Five Nights at Freddy’s geht es ebenfalls um Survival-Horror. Das Game wurde bereits 2014 veröffentlicht und es wird im Point-and-Click-Modus gespielt. Die Story handelt von einem genialen, allerdings bösartigen Erfinder, der Animatronics produziert und diese an Franchise-Pizzerien vermietet. Diese stehen im Zusammenhang mit verschwundenen Kindern, deren Geister später im Spiel auftauchen. Five Night at Freddy’s gibt es für Konsolen, es kann aber auch am PC, auf Android oder iOS gespielt werden.
Phasmophobia
Seit 2020 ist Phasmophobia am Markt, ein Survival-Horror-Game, das von Kinetics Games entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist als Download für Windows erhältlich und hat eine große Anhängerschaft. Bis zu vier Spieler können sich auf die Geisterjagd begeben und so ihr Gruselabenteuer erleben. Hierfür stehen ihnen verschiedene Ausrüstungen zur Verfügung, mit denen sie die Geister aufspüren können. Alte Farmhäuser, eine Hochschule, ein psychiatrisches Krankenhaus und ein Gefängnis sind die Orte, an denen sich die Geister verstecken.
Fazit
Für Fans von Horror-Games gibt es eine reiche Auswahl an Indie-Spielen, die sich diesem Thema widmen. Egal ob im Ego-Modus oder als Team, man braucht nur seinen PC oder sein Handy, um bald mittendrin in einer gruseligen Umgebung zu sein. Von vielen der Games gibt es aufgrund ihres Erfolges bereits Fortsetzungen, die nicht minder spannend sind. Es lohnt sich deshalb, sich nicht nur auf die bekannten Spieleentwickler für Konsolen-Games zu verlassen, sondern auch innovative Spiele in Betracht zu ziehen, wenn man gruselig-schaurige Horrorgames sucht.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben