Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Media (11)
Galerie
Über KFA2
Unser Testmuster taktet mit 1.470 MHz (GPU-Basistakt) bzw. 1.660 MHz (GPU-Mindest-Boosttakt). Der Grafikspeicher taktet mit 1.750 MHz. Per hauseigener Overclocking-Software (Xtreme Tuner Plus) konnten wir den GPU-Takt auf 1.905 MHz anheben. Eine ordentliche Leistung, vor allem wenn man das „schmale“ Kühlkonzept bedenkt. Eine anpassbare RGB-Beleuchtung gibt es nicht.
Auf der KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] kommt ein hauseigenes Kühlkonzept zum Einsatz. Alle drei Kupfer-Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem Grafikchip und befördern die Abwärme zu den feinen Kühlfinnen des Aluminium-Radiators. Für Frischluft sorgen indes zwei 90 Millimeter große Axial-Lüfter, die im Windows-Betrieb stillstehen. Strom wird über einen achtpolige PCIe-Stromstecker zugeführt.
Für eine Bildübertragung von 4K-/Ultra-HD-Auflösungen bei 60 Hertz stehen drei Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.0b und 1x DVI-D.
Christoph meint: Klare Empfehlung der Redaktion!
“Die neue GeForce RTX 2060 SUPER ist das wohl mit Abstand interessanteste Modell aus der neuen NVIDIA SUPER-Serie. Warum? Aus zwei Gründen: 1) Dank höherer Taktraten lässt die 2060 SUPER sogar eine 2070 Non-SUPER hinter sich und 2) NVIDIA hat endlich das Problem mit dem Videospeicher in Angriff genommen - der GeForce RTX 2060 SUPER stehen nämlich 8 GB GDDR6 zur Verfügung. Zusammengefasst heißt das: Für knapp 400 Euro können alle aktuellen (und wahrscheinlich kommenden) AAA-Titel in Full-HD (manchmal sogar in „2K“) und mit maximalen Details flüssig gezockt werden. Über die Daseinsberechtigung des Raytracing-Feature kann man streiten, da selbst der RTX 2060 SUPER hier viel zu schnell die Puste ausgeht (selbst auf niedrigster Einstellung). Immerhin: Mit DLSS kann man den Leistungsschwund etwas ausgleichen. Noch ein paar Wörter zu unserem Testmuster, der KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC]: Diese bietet eine hochwertige Verarbeitung, ein ordentliches Overclocking-Potenzial und ein gewohnt gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Das Kühlkonzept ist ausreichend, könnte aber seine Arbeit ruhig einen Tick leiser verrichten.
Kommentar schreiben