Die neue Hama Tastatur kommt in einem schlichten Karton bei uns in der Redaktion an. Unser Testmuster misst zirka 475 (L) x 171 (B) x 30 (H) und bringt knapp 380 Gramm auf die Waage. Bei der uRage Exodus setzt der Hersteller auf ein herkömmliches Full-size Layout inklusive integrierter Handballenauflage. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Die komplette Tastatur wurde aus Kunststoff verarbeitet und mit einer weißen Lackierung versehen. Von einer hochwertigen Verarbeitungsqualität kann nicht die Rede sein - gravierende Verarbeitungsmängel konnten wir aber keine feststellen. Oder anders formuliert: Die Lebensdauer des Keyboards wird nicht überdurchschnittlich lang ausfallen. Das USB-Datenkabel hat eine ausreichende Länge von zwei Meter. Praktisch: Im Lieferumfang sind graue Ersatztasten (WASD und Pfeile) enthalten.
Anschlag und Extras
Bei der uRage Exodus kommen herkömmliche Membran-Tasten zum Einsatz, die für einen sehr leisen und weichen Anschlag sorgen. Als ambitionierter Spieler wird man aber wahrscheinlich mehr „Spaß“ mit einer Tastatur mit mechanischen Schaltern haben. Die Tastenmatrix des Keyboards ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte nahezu komplett unterbunden werden und bis zu 20 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (20-Key Rollover). Sonstige Extras wie zum Beispiel Sondertasten oder eine Makrofunktionalität sucht man bei dem Hama Produkt vergebens. Einziger Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes): Die viel zu grelle blaue Beleuchtung, die sich aber zum Glück ausschalten lässt.
Preis und Verfügbarkeit Die Hama uRage Exodus Gaming Keyboard White Edition ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt knapp 20 Euro (Stand: 23.02.2013).
Kommentar schreiben