Goodram feiert das Jubiläum!
Goodram feiert sein 20-jähriges Bestehen auf dem Markt.
Von Christoph Miklos am 21.09.2023 - 16:15 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Goodram

Release

1991

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

Goodram feiert sein 20-jähriges Bestehen auf dem Markt.
Die polnische Computerspeichermarke aus Łaziska Górne in Schlesien liefert seit 2003 zuverlässige und von Anwendern geschätzte DRAM-Module, SSDs, Speicherkarten und USBs. Die Marke feiert mehr als nur das Jubiläum – Goodram triumphiert auf dem heimischen Speichermarkt mehrere Quartale in Folge und eroberte einen beeindruckenden Anteil von 35 % im DRAM-Segment und sogar 25 % im SSD-Markt.
Die Geschichte des schlesischen Gedächtnisses reicht bis ins Jahr 1991 zurück. Damals nahm Wilk Elektronik SA, dem die Marke Goodram gehört, seinen Betrieb auf. Zunächst konzentrierte man sich nur auf den Vertrieb von Speichermodulen. Dynamische Entwicklung, eine hohe Position auf dem polnischen Markt und Fachwissen ermöglichten es dem Unternehmen bald, eine eigene Fabrik zu eröffnen und Module mit dem Goodram-Logo herzustellen. Bald wurde das Angebot um Flash-Karten und USB-Sticks erweitert, mit der Entwicklung neuer Technologien auch um SSDs. Anlässlich des Jubiläums sind die Meilensteine ​​in der Geschichte von Goodram, die die Form der Produkte maßgeblich beeinflusst haben, sowie die Expansion der Marke, die seit vielen Jahren über den europäischen Markt hinausgeht, nicht zu übersehen.
Zu den wichtigsten Wendepunkten gehört unbestreitbar der Aufbau einer engen technologischen Zusammenarbeit mit dem globalen Giganten auf dem Halbleitermarkt – Kioxia (vor 2019 Toshiba Memory). Diese strategische Partnerschaft hat es der polnischen Marke ermöglicht, die oben genannten Flash-Lösungen in ihr Portfolio aufzunehmen. Das Wachstum der Produktpalette und die Expansion in weitere Exportmärkte erforderten eine Weiterentwicklung und Erhöhung der Produktionskapazität.
Im Jahr 2013 investierte Wilk Elektronik mehr als 1 Mio. € in die Entwicklung einer SMT-Linie und steigerte damit die Effizienz, Produktionspräzision und Qualität der Goodram-Speicher. Unbestreitbar war dies neben der weiteren Entwicklung des Unternehmens in den Folgejahren eine Schlüsselinvestition des polnischen Herstellers. Derzeit finalisiert Wilk Elektronik die 2021 begonnene Modernisierung seiner einzigen Computerspeicherfabrik in Europa. Die gigantische Investition umfasste den Ausbau der gesamten Infrastruktur des Unternehmens – vom Lager über die Produktions- und Büroflächen bis hin zu neuen Lösungen in den Bereichen Technologie. Goodram bietet Lösungen nicht nur für Heim- und Büroanwendungen, sondern auch High-Tech-Industrie- oder Serverspeicher. Dies wäre ohne spezialisiertes Personal, moderne Maschinen und eine strenge Qualitätskontrolle der fertigen Produkte nicht möglich. Mehr als 500 Testplattformen ermöglichen die Validierung aller in Łaziska produzierten Speicher, was den polnischen Hersteller unbestreitbar von der fernöstlichen Konkurrenz abhebt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben