Genius SlimStar 820 Solargizer
Die Firma Genius hat uns schon des Öfteren mit technisch gesehen ausgereiften Produkten überzeugt und auch das neue Genius SlimStar 820 Solargizer Set mit der Solarzellentechnologie könnte unseren Ansprüchen gerecht werden.
Von Christoph Miklos am 09.06.2007 - 00:22 Uhr

Fakten

Hersteller

Genius

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (22)

Einleitung

Die Firma Genius hat uns schon des Öfteren mit technisch gesehen ausgereiften Produkten überzeugt und auch das neue Genius SlimStar 820 Solargizer Set mit der Solarzellentechnologie könnte unseren Ansprüchen gerecht werden.
„In kaum einer Unternehmensgeschichte spiegelt sich die Entwicklung der PC-Peripherie klarer wieder als in jener der Marke Genius.
Als profilierter Anbieter von PC-Eingabegeräten wandelte sich Genius in den vergangenen Jahren zum Multimedia-Anbieter. Was 1985 mit Computermäusen begann, umfasst heute eine breite Multimedia-Palette von Soundsystemen über WebCAMs und DigiCAMs bis hin zu Gaming-Zubehör.
KYE Systems Europe GmbH ist die Deutsche Niederlassung der KYE Systems Corp., einem der bekanntesten Hersteller für Computerperipherie in Taipei, Taiwan R.O.C. 1992 als Technisches Servicecenter in Düsseldorf gegründet, sind wir seit 1994 die Europäische Vertriebs- und Logistikzentrale mit Sitz in Langenfeld, Rheinland. Erreichen könne Sie uns von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 - 17.00 Uhr, am Freitag nur bis 16:00 Uhr.“

Alle technischen Daten zum Testmuster findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Fangen wir zuerst mit der Tastatur an, denn bei dieser gibt es eigentlich nur den schwammigen Anschlag der Tasten zu bemängeln. Weitere Verarbeitungsmängel konnten wir an der soliden Kunststofftastatur nicht feststellen.
Die Lasermouse kommt zwar nicht an die Qualität einer Logitech G5 oder Microsoft Maus heran, aber wirklich Negatives konnten wir nicht entdecken. Unser Testmuster liegt sehr gut in der Hand und dank der „neutralen“ Bauweise können Links- und Rechtshänder die Maus gleichgut bedienen.
Optik
Optisch fällt eigentlich nur die Solarzelle an der Tastatur auf. Der Rest wirkt sehr neutral und eignet sich daher auch für jeden Arbeitsplatz.
Technik und Stromverbrauch
Das Highlight an dem Genius SlimStar 820 Solargizer Set ist definitiv die Solarzelle. Die Energieversorgung der Tastatur wird durch drei Techniken gewährleistet. Bevor man mit dem Keyboard zum Schreiben beginnt muss man die Akkus erst ca. 10 Minuten über den USB-Port laden. Danach hat unser Testmuster locker für fünf Tage ausreichend Energie getankt. Darüber hinaus verlängert die Solarzelle, sofern eine Lichtquelle vorhanden ist, die „Lebensdauer“ des Akkus zusätzlich. Im Notfall arbeiten 2x AA Batterien als Back-Up.
Der Nager unseres Maus-Tastatur-Kombis erhält den nötigen "Saft" hingegen nur aus zwei AA-Batterien und diese halten je nach Gebrauch ca. 5-7 Monate. Unsere Lasermaus arbeitet wahlweise mit einer Auflösung von 800 oder 1.600 DPI und eignet sich nur sehr bedingt zum Zocken. Ein 4- Wege ScrollRad gehört ebenfalls zu den Features der Genius Maus.
Die 2.4 GHz-Funktechnik sorgt für einen reibungslosen Arbeitsalltag bei einer max. Reichweite von ca. 10 Meter.
17 programmierbare Tasten an der Tastatur werden vor allem Multimedia-Anwender erfreuen.
Preis/Leistung
Für bereits 50 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 09.06.2007) wandert unser Testmuster über den Ladentisch. Ein fairer Preis!

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Genius für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Clevere Technik!

Genius bringt mit der SlimStar 820 Solargizer ein sehr interessantes Produkt auf den Markt, welches vor allem Naturschützer freuen wird.

Wir waren selbst über die ausgereifte Energietechnik unseres Testmusters überrascht und auch beim Wireless-Check fiel uns nichts Negatives auf.

Die zahlreichen Funktionen und Zusatztasten werden die Herzen aller Multimedia-User höher hüpfen lassen – Gamer sollten hingegen einen Bogen um das SilmStar 820 Solargizer Set machen.

Nur den Anschlag der Tasten konnten wir als Kritikpunkt aufzeichnen und daher bekommt das neue Genius Produkt eine klare Kaufempfehlung von uns ausgesprochen.

80%
Verarbeitung
8
Optik
8
Technik
8
Stromverbrauch
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • nette Optik
  • ausgereifte Solartechnik
  • Funktechnologie
  • zahlreiche Funktionen
  • Preis OK
Verbesserungswürdig
  • Maus nicht zum Zocken geeignet
  • Anschlag der Tasten
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben