FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika - Test
Am 11. Juni 2010 ist es endlich wieder soweit. Der Sommer startet mit der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika und wird wieder Millionen Zuschauer an die TV-Geräte fesseln.
Von Mario Rosar am 18.05.2010 - 01:26 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

Wii

Xbox 360

PlayStation 3

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Sports

Release

29.04 2010

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Media (24)

Das Runde muss ins Eckige!

Clevere Gegner
Verbessert wurde die gegnerische KI. Aus diesem Grund werdet ihr es auf den Schwierigkeitsgraden Profi wie auch Weltklasse besonders schwer haben, siegreich vom Platz zu gehen. Positiv zu erwähnen ist auch der Aspekt, dass ihr es sofort merken werdet, ob ihr daheim oder auswärts spielt, da die Verfassung der Spieler auswärts schlechter ist als daheim. Auch wichtig für die Moral der Spieler: ob ihr zurückliegt oder führt. Verbessert wurden auch die Torhüter, welche sich jetzt nicht mehr so leicht mit Heber in die Knie zwingen lassen. Unrealistisch rüber kam die Menge an Tore, die häufig fallen. Ergebnisse wie 3:3 oder 5:5 kennen wir sonst nur aus dem Eishockey, daher gibt es auch in Sachen Verteidigung und Torwart noch einige Punkte, die verbessert werden müssen.
Schick gestaltete Grafik
Die Optik des Spieles kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Vor allem die WM-Endrunde wurde eine optische Meisterleistung! Die Stadien wurden realistisch in Szene gesetzt und sehen durch den Konfettiregen bzw. den zahlreichen Luftschlangen, Fahnen und auch dem Feuerwerk sehr vielversprechend aus und bieten somit ein authentisches Erlebnis. Ein „Eyecatcher“ sind auch die Zwischensequenzen der enttäuschten und wütenden Spieler bzw. die der Fans. Interessant ist die komplett befühlte Ersatzbank, die alle Auswechselspieler zeigt.
Mieses Kommentatoren-Duo, aber tolle Fangesänge
Wie schon bei den Vorgängertiteln kann auch dieses Mal das Kommentatoren-Duo nicht überzeugen. Die beiden Kommentatoren Sebastian Hellmann und Tom Bayer, die man aus den Vorgängerteilen kennt, sprechen ständig dieselben Floskeln, die sich einfach viel zu oft wiederholen. Meistens passen die Ansagen weder zur Situation noch zum Spielablauf. Der Soundtrack besteht aus aktuellen Songs der Charts und bringt wohl für jeden Musikfan das passende Genre. Die Fanunterstützung ist genial ausgefallen, da euch zum Beispiel bei einem Auswärtsspiel ein tobendes Pfeifkonzert erwartet. Genauso die zahlreichen Fangesänge, die sich von Team zu Team unterscheiden und auch variieren.
Unverständlich: Da es sich bei FIFA WM 2010 eigentlich nur um ein Update von FIFA 10 handelt ist der Preis recht happig ausgefallen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen