Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Enermax
Release
Ende 2023
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 91,34 Euro
Webseite
Media (12)
Unser Testmuster ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte. Die beiden nylonummantelten Schläuche (400 mm) der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit den Maßen von 395 x 120 x 27 mm (L x B x H) können drei 120-mm-Lüfter verbaut werden.
Auf der Kühler-Pumpen-Einheit sitzt eine Kunststoffabdeckung mit Lüftergitter. Darunter befindet sich ein beleuchteter 60-mm-Lüfter, der mit 500 bis 3.000 U/min arbeitet. Dieser soll die Spannungsregler (VRM) des Mainboards zusätzlich kühlen. Die Abdeckung sitzt magnetisch an ihrem Platz und kann leicht abgenommen und auch gedreht montiert werden. Das ist praktisch, wenn die Ausrichtung des Logos angepasst werden soll.
Die Dual-Chamber-Pumpe arbeitet in einem Bereich zwischen 1.200 und 3.000 Umdrehungen pro Minute. Der Hersteller gibt an, dass das Pumpen-Design überarbeitet wurde. Der Druck soll um 30 Prozent und die Durchflussrate um 20 Prozent erhöht worden sein.
Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Die dickeren Lüfterblätter von 3 mm (im Vergleich zu herkömmlichen Standardlüftern von 1.8 bis 2.2 mm) gewährleisten einen leiseren Betrieb und minimierte Vibrationen. Und: Die Vorderkante der Lüfterblätter zeichnet sich durch einen kalibrierten „Anstellwinkel“ (Winkel, in dem die Luft auf die Fläche trifft) von 34.73 Grad aus. Dieser gefertigte Winkel schafft ein perfektes Gleichgewicht zwischen verbesserter Kühlleistung und minimiertem Geräuschpegel.
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (LGA 1700, 1200, 115x, 2066, 2011, 2011-3 (Square-ILM), 1366 // AM4, AM5).
Christoph meint: Gute und preislich fair kalkulierte AiO-Wakü!
“Mit der Liqmaxflo liefert Enermax seinen bisher besten AiO-Kühler ab. Zum fairen Preis von knapp 92 Euro (SR 360) bekommt man eine sehr gute Leistung, wertige Verarbeitungsqualität und dezente (RGB-)Optik geboten. Auch das sichere Montagesystem und der praktische VRM-Lüfter sprechen für den Kauf unseres Testmusters. Die Lautstärke von Lüfter und Pumpe gehen angesichts der gebotenen Leistung in Ordnung. Wirklich gravierende Kritikpunkte konnten wir an der Enermax Liqmaxflo SR 360 nicht feststellen. Demnach können wir bedenkenlos eine Empfehlung für das Cooling-Produkt aussprechen.
Kommentar schreiben