Verarbeitung Der Fulmo Midi Tower wurde sehr sauber verarbeitet. Er ist außen wie auch innen schwarz lackiert und frei von scharfen Kanten. Internes USB 3.0, eine Dockingstation für SATA Festplatten, eine Lüftersteuerung, eine abschaltbare Beleuchtung, Staubschutzfilter und ein üppiges Lüfterangebot sind bei der Premium Variante Standard. Großzügig ausgelegte Mesh-Gittereinsätze in der Front und an der linken Seite sorgen für einen großzügigen Luftwechsel.
Platzangebot
Abmessungen: 221x505x520mm (B x H x T). Folgende Slots stehen für eine Bestückung bereit: 4x 5,25“, 6x 3,5/2,5“ und 8x PCI. Werkseitig wurden 5 Lüfter verbaut: 1x 120 mm (Rückseite), 2x 120 mm (Vorderseite), 1x 180mm (linke Seite), 1x 140mm (Oberseite). Für weitere 4 Lüfter stehen noch Montageplätze bereit. Folgende Mainboard Typen können verbaut werden: ATX, Micro-ATX. Das Netzteil wird am Boden montiert. Weiters stehen für externe Wasserkühlungen insgesamt 5 Öffnungen an der Rückseite zur Verfügung.
• Maximale VGA-Länge: 410 mm
• Maximale Höhe CPU-Kühler: 182 mm (ohne 2ten Lüfter am linken Seitendeckel)
Montage Schnellmontagen stehen für 5,25“ Laufwerke und für PCI Karten zur Verfügung. 3,5“ und 2,5“ Harddisks müssen mit Schrauben befestigt werden. Festplatten werden an einer schmalen Montagewand mit vorinstallierten Vibrationspuffern befestigt, damit mehr Platz für Grafikkarten bleibt.
Kühlung
Der Airflow im Fulmo ist großartig. Selbst hoch getaktete Systeme werden hier völlig ausreichend versorgt. Wem es doch nicht genügen sollte, der darf sich über 4 weitere Lüfter-Montageplätze freuen (1x 180mm linke Seite, 1x 140mm Boden, 1x 140mm Oberseite und 1x 120mm rechte Seite). Für eine externe Wasserkühlung stehen an der Rückseite fünf mit Gummimanschetten versehene Ausnehmungen bereit. Trotz vorbildlicher Bestückung verhält sich der Midi angenehm leise, was auch noch mit der Lüftersteuerung beeinflusst werden kann. Vorbildlich!
Ausstattung
Das I/O-Panel wurde an der Oberseite platziert und bietet: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 (intern anschließbar), 1x je Audio In / Out, Power- und Rest Taste, sowie eine Hot Swap Dockingstation die sowohl 3,5“ wie auch 2,5“ HDDs aufnehmen kann. Weiters befinden sich noch eine Lüftersteuerung sowie ein Lichtschalter im Bereich des Panels. Im Lieferumfang befinden sich Schrauben, Kabelbinder und eine Montageanleitung.
Optik Der Fulmo wirkt sehr hübsch und überaus elegant, dank der feinen Rillen an die von der Front über die Oberseite gezogen werden. Die blaue Beleuchtung an der linken Seite und der Front tun ihr übriges um zu gefallen.
Gewicht Mit 8,9 Kilogramm ist der Midi nicht mehr als Leichtgewicht einzustufen. Aber wenn man die Größe bedenkt, die den Norm-Midi deutlich übertrifft, auch nicht als Schwer.
Preis Qualität hat bekanntlich ihren Preis, und der macht sich mit 91,07 Euro (Stand: 27.11.2012) bemerkbar.
Kommentar schreiben