Die neue Enermax Tastatur misst L 460 x B 160 x H 9,2 mm und bringt knapp 895 Gramm auf die Waage (ohne Batterien). Die flache Tastatur aus gebürstetem Aluminium setzt auf eine edle sowie staubempfindliche Optik. Unser Testmuster gibt es wahlweise in Schwarz oder Silber. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Der Neigungswinkel ist zwar fix vorgegeben, bietet aber eine bequeme Stellung für den Anwender. Das Datenkabel kommt mit einer üppigen Länge von knapp über zwei Metern daher. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Vorbildlich: im Lieferumfang sind zwei hochwertige Batterien (AAA) und ein Reinigungstuch enthalten.
Anschlag und Technik Für einen (zu) sanften und leisen Tastenanschlag sorgt die patentierte „Scissors“-Tastentechnologie. Laut Hersteller hat jede Taste eine „Lebensdauer“ von 10 Millionen Anschlägen. Die Aurora Lite wird automatisch von Windows erkannt - eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden. Einen kleinen Wehrmutstropfen haben wir aber gefunden: Sondertasten sucht man bei unserem Testmuster vergebens.
Der extrem kleine und unauffällige Funkempfänger sorgt mit seiner 2,4-GHz-Funktechnologie für eine reibungslose Konnektivität zwischen PC und Tastatur. Die Reichweite des Empfängers liegt bei knapp 10 Metern.
Preis und Verfügbarkeit Die Tastatur ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet knapp 47 Euro (Stand: 02.12.2011).
Kommentar schreiben