Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
EPOS
Release
September 2021
Produkt
Headset
Preis
ab 179 Euro
Webseite
Media (11)
Über EPOS
Das Mikrofon befindet sich auf der linken Seite und ist, dank Magnetverbindung, leicht abnehmbar. Vorbildlich Die mitgelieferte Plastikabdeckung schützt die Kontaktflächen des Mikrofonanschlusses. Das EPOS H3 Hybrid kommt mit zwei Kabelvarianten daher, die direkt am Headset ausgetauscht werden können. Im Lieferumfang sind zwei textilummantelte und flexible Audiokabel enthalten: 1x 3.5-mm-4polig-Klinke (1.5 Meter; für Konsolen und PC) und 1x USB (zwei Meter; PC, PS4, PS5, Mac). Auf eine Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Hersteller EPOS erwähnt immer wieder, dass es sich beim H3 Hybrid um kein „True Wireless Headset“ handelt, sondern um ein kabelgebundenes Headset, das lediglich eine zusätzliche Möglichkeit bietet, gleichzeitig das Smartphone via Bluetooth zu verbinden. Zur Erklärung: Man kann das H3 Hybrid zum Beispiel via Klinkenkabel mit dem Controller einer PlayStation 5 verbinden und gleichzeitig per Bluetooth-Verbindung mit Freunden via Discord auf dem Smartphone kommunizieren. Auch das Telefonieren direkt über das Smartphone ist so möglich.
Im Wireless-Betrieb hält das H3 Hybrid bis zu 37 Stunden via Bluetooth durch, 24 Stunden, wenn man es mit dem 3,5-mm-Klinkenkabel verbunden hat. In knapp 1 ½ Stunden ist der Akku via USB-Kabel komplett aufgeladen.
Bedienelemente an den Kabeln gibt es nicht. Das Mikrofon wird durch Hochklappen (Flip-to-mute) ausgeschaltet, die generelle Lautstärkeregelung ist mittels eines Drehelements an der rechten Ohrmuschel möglich. An der rechten Ohrmuschel findet sich lediglich ein einzelner Button, mit dem man das Pairing des Headsets via Bluetooth anstoßt.
Mikrofon
Preis und Verfügbarkeit
Christoph meint: Tolles Hybrid-Headset für Zocker!
“EPOS liefert mit dem H3 Hybrid ein sehr gutes Multi-Plattform-Headset ab. Das Konzept mit der Bluetooth-Konnektivität überzeugt. Neben der wertigen Verarbeitungsqualität weiß auch der hohe Tragekomfort (weiche Polster und geringes Gewicht) zu gefallen. Im akustischen Bereich gibt es saubere Höhen und einen klar definierten Mitteltonbereich - lediglich der Bass könnte unserer Meinung nach etwas kräftiger ausfallen. Ebenfalls gute Kaufargumente für das Headset sind das sehr gute Mikrofon und die abnehmbaren Audiokabel (geeignet für PC, Konsolen und Smart Devices). Gravierende Kritikpunkte konnten wir nicht feststellen.
Kommentar schreiben