DeepCool Captain 240X - Test/Review
Hersteller DeepCool erweitert seine AiO-Wakü-Serie „Captain“ um das „240X“-Modell mit anpassbarer RGB-Beleuchtung. Wir haben die recht preiswerte und bunt-beleuchtete Wasserkühlung auf den Prüfstand geschickt!
Von Christoph Miklos am 08.07.2020 - 07:14 Uhr

Fakten

Hersteller

Deepcool

Release

Mai 2020

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 99,99 Euro

Webseite

Media (5)

Verarbeitung & Lüfter

Verarbeitung
Der DeepCool Komplett-Wasserkühler ist eine fertig befüllte Wasserkühlung, die ein geschlossenes Kühlsystem bildet. An Verarbeitung und Materialien der Captain 240X gibt es nichts auszusetzen. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die beiden flexiblen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit Maßen von 280 x 120 x 27 mm (B x H x T) können zwei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Die Pumpe mit 3-Phasen-Motor arbeitet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.200 U/min.. Für optische Akzente sorgt die anpassbare 2-Zonen-RGB-Beleuchtung des Wasserblocks (Deckel und Seitenstreifen). Zwei flexible Schläuche mit 380 Millimeter Länge verbinden den Radiator mit dem Kühlkörper, der die Kühlplatte und eine integrierte Pumpe enthält. Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt DeepCool seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Durch eine besonders hochwertige Gummimischung für die Verschlauchung zwischen Radiator und Pumpe verspricht der Hersteller zudem eine höchstmögliche Betriebssicherheit und die Minimierung des Risikos eines ungewollten Wasseraustritts. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Lüfter und RGB-Beleuchtung
Bereits im Lieferumfang enthalten sind zwei PWM-Lüfter vom Typen TF 120 S (500-1800rpm, 30dB(A), 109m³/h). Die Lüfter verfügen über gummierte Ecken (Entkopplung vom Radiator) und bieten einen hohen statischen Druck. Die Lüftermontage geschieht mittels Schrauben. Die synchronisierbare RGB-Beleuchtung ist über adressierbare RGB-Header der Mainboards von ASUS, Asrock, MSI und Gigabyte möglich. Alternativ greift man zum mitgelieferten RGB-Controller.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen