Creative Sound Blaster X4 - Test/Review
Speziell für anspruchsvolle PC-Zocker hat Creative die externe USB-Soundkarte „Sound Blaster X4“ auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 02.09.2021 - 03:45 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Juni 2021

Produkt

Soundkarte

Preis

ab 149,99 Euro

Webseite

Media (7)

Technik & Ausstattung

Technik und Ausstattung
Die metallic-graue Sound Blaster X4 wurde aus robustem Kunststoff gefertigt, misst 130.5x40.6x130.5 mm (BxHxT) und bringt 384 Gramm auf die Waage. Auf der Unterseite setzt Creative auf eine Gummierung, die für einen sicheren Stand sorgt. Unser Testmuster ist eine externe Lösung und wird mittels USB angeschlossen. Am Gerät selbst ist dazu eine USB-C-Buchse verbaut. An der Vorderseite befindet sich links ein Mikrofoneingang und rechts der Kopfhöreranschluss. Auf der Rückseite ist neben vier Line Outs (Front, Side, Rear, C/Sub) ein Line/Opt-In-Anschluss. Außerdem steht ein Opt-Out zur Verfügung. An der Sound Blaster X4 befinden sich insgesamt vier verschiedene Tasten. Eine entsprechende LED-Beleuchtung gibt zudem ein visuelles Feedback darüber, welche Funktion gerade aktiv ist. Mit dem einmaligen Betätigen des Mikrofonknopfes kann mit dem Drehregler die Lautstärke der Mikros konfiguriert werden. Nach dem Umschalten lässt sich das Mikrofon per einmaligem Druck auf den Lautstärkeregler ein- beziehungsweise ausschalten. Hält man die Taste gedrückt, steht die Audio Balance-Funktion zur Verfügung. Die Modustaste schaltet durch eine mehrmalige Betätigung durch die verschiedenen EQ-Modi. Das Drücken der Super-X-Fi-Taste aktiviert (Grün) beziehungsweise deaktiviert (Orange) den gleichnamigen Modus. Hält man diese gedrückt, schaltet man zwischen Line-out (Lautsprecher) und Kopfhörern um. Als DAC wird der AKM AK4377AECB eingesetzt, welcher mit maximal 24 bit/192 kHz arbeitet. Als DSP kommt der Super X-FI Ultra DSP zum Einsatz. Unterstützt werden Kopfhörer mit einem Widerstand von 1 bis höchstens 600 Ohm. Der Soundchip liefert dank Unterstützung für 7.1-Surround-Sound eine bemerkenswerte Genauigkeit und hohen Detailgrad. Neben dem Computer kann die USB-DAC-Soundkarte auch an Spielekonsolen genutzt werden. Hier wird bei der PlayStation 5 die Firmware-Version 20.02-2.26.00.00-00.00.00.0.1 oder höher vorausgesetzt. Außerdem erfordert die Audio-Balance-Funktion einen Konverter von HDMI zu einem optischen Signal, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die PlayStation 4 benötigt die Firmware-Version 5.0 oder aktueller sowie einen optischen Ausgang für Audio Balance. Bei der Nintendo Switch muss mindestens das Switch OS 5.0 installiert sein. Ein externer USB-Netzstecker wird ebenfalls vorausgesetzt. Die Sprachkommunikation ist titelabhängig. Wer die X4 hingegen mit einem Mobilgerät nutzen möchte, muss die Android-OS-Version 8.0 oder aktueller beziehungsweise die iOS-Version 12.0 oder neuer auf dem Smartphone/Tablet installiert haben. Der Lieferumfang besteht aus:
• Sound Blaster X4 • USB-A-zu-USB-C-Kabel (2 m) • Optisches Kabel (1 m) • SmartComms Kit-Anleitung • Kurzanleitung • Anleitung • Allgemeine Garantiehinweise
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen