Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Die Creative Sound Blaster X1 USB-DAC-Soundkarte kommt in einer kleinen und bunt bedruckten Schachtel daher. Der Lieferumfang umfasst die Soundkarte selbst, ein sehr kurzes USB Typ-C zu Typ-C Kabel (8 Zentimeter) und eine Bedienungsanleitung. Unser schwarz beschichtetes Testmuster kommt mit den kompakten Maßen von 9,7 x 175 x 67 mm daher und bringt gerade einmal 15 Gramm auf die Waage.
Das Gehäuse wurde komplett aus Kunststoff gefertigt. Es gibt lediglich einen 3,5 mm Kopfhörer-/Headsetanschluss. Auf der Oberseite des Gerätes gibt es vier Bedienelemente:
• Super X-Fi (Ein - leuchtet Grün / Aus - leuchtet Orange)
• Lauter
• Leiser
• Multifunktionstaste (Wiedergabe/ Pause / Stummschaltung - leuchtet Rot / Stummschaltung aufheben - leuchtet Grün/Orange)
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Hersteller Creative verspricht bei der Sound Blaster X1 einen vollwertigen, portablen USB-DAC (Digital-Analog-Wandler), der für eine verbesserte Audiowiedergabe sorgen soll aber auch gleichzeitig nicht zu teuer sein soll. Verbauten wurden eine AKM 4377 DAC und ein dualer Audio-Operationsverstärker Ti/Burr-Brown INA1620. Der Rauschabstand beträgt 115 dB DNR, die unterstützte Kopfhörerimpedanz umfasst den Bereich 16 bis 600 Ohm und bei der Abtastrate gibt es 24 Bit bei maximal 96 kHz.
Kommentar schreiben