Nach dem Hyenas-Flop soll sich Entwickler Creative Assembly wieder auf Strategiespiele besinnen.
Gegenüber Investoren gab Sega an, dass man mit Hyenas das Wachstum des Studios beschleunigen wollte. Und das, obwohl das Genre nicht zu dessen Fachgebiet zählt.
"Jedes Studio hat seine eigenen Stärken und Schwächen, aber die positiven Effekte der frühen Covid-19-Phase, gepaart mit der starken Performance der einzelnen Titel, führten uns zu einer Strategie des beschleunigten Wachstums, auch in Bereichen, in denen sich diese Studios noch nicht versucht haben", sagt Sega-Chef Haruki Satomi.
"Deshalb haben wir beschlossen, uns wieder auf die Stärken der einzelnen Studios zu konzentrieren. Um es einfach auszudrücken: Creative Assembly war gut bei Offline-Spielen im RTS-Genre, aber sie nahmen die Herausforderung an, Hyenas, ein Online-Spiel im FPS-Genre, zu entwickeln."
"Obwohl das Spiel an sich gut war, haben wir uns entschlossen, die Entwicklung von Hyenas abzubrechen, weil wir nicht glaubten, dass es eine Qualität erreichen würde, die unsere Nutzer zufrieden stellen würde. Vor allem im Hinblick auf die Frage, ob wir es wirklich über einen langen Zeitraum als wettbewerbsfähiges Online-Spiel betreiben könnten."
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
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