Corsair Hydro Series H80i - Test/Review (Exklusiv)
Corsair präsentiert mit der H100i und der H80i neue Versionen von zwei seiner Komplett-Wasserkühlungen.
Von Christoph Miklos am 19.11.2012 - 04:50 Uhr

Fakten

Hersteller

Corsair

Release

Mitte November 2012

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 91,21 Euro

Webseite

Media (13)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Leistungsstarke und top ausgestattete Komplett-Wasserkühlung!

Das überarbeitete H80-Modell ist nicht nur besser als sein Vorgänger, sondern lässt auch die Konkurrenz puncto Leistung ziemlich alt aussehen. Für die H80i sprechen aber auch Verarbeitungsqualität, Montagesystem und natürlich die umfangreiche Corsair-Link-Unterstützung. Auch puncto Geräuschentwicklung gibt es an unserem Testmusters nichts zu bemängeln. Lediglich der etwas höhere Verkaufspreis könnte als -kleiner- Kritikpunkt angesehen werden.

100%
Verarbeitung
10
Leistung
10
Lautstärke
9
Montage
10
Kompatibilität
10
Ausstattung
10
Preis
8
Richtig gut
  • top Verarbeitung
  • sehr gute Kühlleistung
  • auch bei max. Umdrehungszahl leise
  • passt auf alle gängigen Sockeltypen drauf
  • zwei Lüfter im Lieferumfang enthalten
  • Corsair Link-Support
Verbesserungswürdig
  • einen Tick teurer als die Konkurrenz
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

7 Kommentare

joni vor 4094 Tagen

Wenn das steht 0 Sone, heißt das dann, dass es die Umdrehungszahl nicht gibt, oder das der Messbereich des Messgeräts unterschritten wurde?

Christoph Miklos vor 4094 Tagen

Hallo Joni, "0 Sone" steht hier für "Umdrehungszahl nicht möglich". In aktuelleren Testberichten haben wir daher ein "X" oder "-" gemacht. Damit die Sache eindeutiger ist.

Peter Maier vor 4090 Tagen

Leider ist Corsair bis heute nicht in der Lage, eine funktionierende Treiber Konfiguration für die Corsair-Link-Unterstützung zu liefern. Die Software findet die H80i in der Regel nicht, eine Konfiguration von Lüfter und Pumpe ist somit nicht möglich. Das Flashen der aktuellen Firmware kann die Pumpe unbrauchbar machen. Es wird Zeit das Corsair hier nachbessert.

De rbraucht technik vor 3409 Tagen

Ist der corsair kühler also gut zum gamen oder gibt was besseres?? Denn ich kaufee mir vieleicht einen neuen gaming pc und brauche einen guten kühler doch ich kann halt nichts am computerbestellen ändern

De rbraucht technik vor 3409 Tagen

bei xmg auf dder seite

TurboTronic vor 3002 Tagen

Diese Kompaktwasserkühlungen kann man in die Tonne treten. Ich hab jetzt zwei Ausfälle wegen Flüssigkeitsmangel. Nachfüllen nicht möglich wegen starker Korrosion vermutlich im Rückkühler, der Dreck daraus setzt die Kühlrippen der Pumpeneinheit zu. Kommt mir also nicht mehr in den Rechner, da geb ich mein Geld lieber für einen guten Heatpipe-Luftkühler aus. Dieser Schrott hier ist nur war für Leute, die auf 90 Grad CPU-Temperatur stehen.

Robin vor 2996 Tagen

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit meiner Wasserkühlung... Bei Spielen wie Witcher 3 und GTA V erreicht die CPU Temperaturen von über 90°C, so kann man nicht spielen... Welche Temperaturen erreicht deine CPU bei Heatpipe-Luftkühlern? Ich benutze übrigens den i7 4790k im Standardtakt.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen