Cooltek: Bringt Mini-Tower GT-05 auf den Markt
Mit dem GT-05 erweitern wir unsere erfolgreiche „Gaming Tower“ Serie um einen kompakten Mini-Tower mit außergewöhnlichem Design.
Von Christoph Miklos am 17.04.2015 - 20:21 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Cooltek

Release

1998

Produkt

Gehäuse

Webseite

Media (11)

Mit dem GT-05 erweitern wir unsere erfolgreiche „Gaming Tower“ Serie um einen kompakten Mini-Tower mit außergewöhnlichem Design.
Vielseitige Features, wie die unglaublich einfache Hardware-Installation, ein integrierter Card Reader oder die Möglichkeit, die Farbgestaltung des Gehäuses individuell anzupassen, zeichnen das Gehäuse aus. Das GT-05 wird einmal mehr unserem Anspruch gerecht, außergewöhnliche Funktionalität, ein ansprechendes Design und eine hervorragende Produktqualität zu einem attraktiven Preis zu bieten.
Deckel und Front des GT-05 sind in schwarzer Klavierlack-Optik gehalten. Extern stehen ein 3,5“ und ein 5,25“ Schacht zum Einbau von entsprechenden Laufwerken zur Verfügung. Eine Flip-Down Blende verschließt dabei den Schacht für das optische Laufwerk und gewährleistet ein einheitliches Farbschema. Lediglich die Kunststoff-Elemente, die Front und Deckel durchziehen, sowie der Power- und Reset-Button sind in Mattschwarz gehalten. Mit wenig Aufwand können diese Elemente durch andersfarbige (im Lieferumfang enthaltene) Teile ausgetauscht werden und ermöglichen so eine nahezu einmalige Individualisierungsmöglichkeit unseres neuen Gehäuses. Das Highlight des Gehäuses ist aber zweifelsohne die extrem einfache Hardware-Installation. Zum Einbau des Mainboards, von CPU-Kühler oder Grafikkarte, kann das Gehäuse im wahrsten Sinne des Wortes einfach „aufgeklappt“ werden. Scharniere an der Unterseite der Gehäusefront machen diese pfiffige Lösung möglich. Nach dem Entfernen von zwei Schrauben wird der Deckel einfach nach vorne weggeklappt, der Einbau der entsprechenden Komponenten gerät zum Kinderspiel.
Das Gehäuse ist horizontal in zwei getrennte thermische Zonen unterteilt. Im oberen Bereich können neben dem Mainboard mit CPU, Kühler und VGA-Karte noch die optischen Laufwerke und eine 2,5“ HDD/SSD installiert werden. In der unteren Zone findet das Netzteil Platz, sowie zwei 3,5“ Laufwerke. Die Installation der Datenspeicher erfolgt werkzeuglos in praktischen Festplattenschlitten. An der Rückseite stehen vier PCI-Erweiterungsslots zur Installation von entsprechenden Karten zur Verfügung. Dank des intelligenten Innenaufbaus des GT-05 können CPU-Kühler mit 165 mm Einbauhöhe und Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 340 mm installiert werden. Ein 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite ist vorinstalliert, weitere Lüfter können hinter der Gehäusefront (1 x 120/140 mm) oder unter dem Deckel (120 mm) montiert werden.
Das GT-05 wird voraussichtlich ab Anfang kommender Woche im Handel verfügbar sein. Die UVP liegt bei 49,99 Euro.
Technischen Daten: • Standard: M-ATX, Mini-ITX • 5,25" Schächte extern: 1 x • 3,5" Schächte extern: 1 x • 3,5" Schächte intern: 2 x • 2,5“ Schächte intern: 1 x • Gehäuselüfter (Rückseite): 1 x 120 mm • Gehäuselüfter (Front): 1 x 120/140 mm (optional) • Gehäuselüfter (Deckel): 1 x 120 mm (optional) • Höhe: ca. 354 mm • Breite: ca. 267 mm • Tiefe: ca. 405 mm • Max. Grafikkartenlänge: 340 mm • Max. Einbauhöhe CPU-Kühler: 165 mm
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben