Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 - Test/Review
Hersteller Cooler Master spendiert seiner „MasterLiquid ML240L RGB“ AiO-Wasserkühlung ein üppiges Update (leisere Pumpe, vergrößerte Fläche des Radiators und neue SickleFlow 120 RGB-Lüfter).
Von Christoph Miklos am 25.05.2020 - 05:19 Uhr

Fakten

Hersteller

Cooler Master

Release

Mai 2020

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 69,90 Euro (UVP)

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Lüfter

Verarbeitung
Die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 ist eine fertig befüllte Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. An Verarbeitung und Materialien der AiO-Wakü gibt es nichts auszusetzen. Der Radiator misst 277 x 120 x 28mm (LxBxH; ohne Lüfter), bringt knapp 800 Gramm auf die Waage (ohne Lüfter) und wurde aus Aluminium gefertigt. Bei der Bodenplatte setzt man, wie gewohnt, auf gut wärmeleitfähiges Kupfer. Die beiden flexiblen und textilummantelten 380 Millimeter langen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper sowie Radiator verbunden. Auf dem schwarzen 240er-Radiator können zwei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Gegenüber der Vorgängergeneration soll die Kühlfläche des Radiators um 20 Prozent gesteigert worden sein. Laut Hersteller setzt man bei der MasterLiquid ML240L RGB V2 auf ein verbessertes Pumpendesign mit überarbeiteten und langlebigeren Bauteilen. Überraschend: Die MTTF beträgt jedoch, wie beim Vorgängermodell, 70.000 Stunden. Darüber hinaus soll die Dual-Kammer-Pumpe der dritten Generation weniger Lautstärke an die Umgebung abgeben. Ein Hingucker sind die adressierbaren RGB-LEDs im Kühlblock (Silhouette des Cooler Masters‘ Logo) und in den beiden Lüftern.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Cooler Master seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Lüfter und RGB-Beleuchtung
Bereits im Lieferumfang enthalten sind zwei hauseigene SickleFlow 120 RGB-Lüfter mit optimierten "Air Balance"-Lüfterblättern und Rifle-Lager (600-1800rpm, 8-27dB(A), 105.3m³/h, 2.5mmH₂O). Die milchigen Rotorblätter werden von adressierbaren RGB-LEDs beleuchtet. Jeder Lüfter besitzt jeweils einen PWM-Stecker und ein Anschlusskabel für die RGB-Beleuchtung. Die synchronisierbare RGB-Beleuchtung ist über adressierbare RGB-Header der Mainboards von ASUS, Asrock, MSI und Gigabyte möglich. Alternativ greift man zum mitgelieferten RGB-Controller.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen