Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Cooler Master
Release
Ende September 2023
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 159,99 Euro (UVP)
Webseite
Media (10)
Als optisches Highlight entpuppt sich der Pumpendeckel mit einer markanten Rillenstruktur und einer transparenten Kunststoffabdeckung, welche sich leicht abnehmen und gegen eine eigens hergestellte ersetzen lässt (3D-Drucker). Die Rillenstruktur darunter wird von A-RGB-LEDs beleuchtet. Die recht leise und optimierte Dual-Chamber-Pumpe arbeitet mit knapp über 3.000 Umdrehungen pro Minute. Die MTTF (Mean Time To Failure) wird mit über 210.000 Stunden angegeben. Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Cooler Master seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Der Drehzahlbereich beträgt zwischen 690 bis maximal 2.500 Umdrehungen pro Minute (70.7 CFM, 3.61 mmH₂O (Max)). Die Lautstärke soll maximal 27.2 dBA betragen. Bei der MTTF (Mean Time To Failure) werden über 160.000 Stunden im Datenblatt angegeben.
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (LGA 1700, 1200, 1151, 1150, 1155, 1156 // AM4, AM5).
Der mitgelieferte A-RGB-Controller kann über einen USB-2.0-Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden werden. Der Controller selbst stellt drei A-RGB-Anschlüsse bereit. Zum Testzeitpunkt konnten wir nur mit der bekannten MasterPlus-Software Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit anpassen. In Zukunft soll aber auch die neue MasterCTRL mit der AiO funktionieren.
Christoph meint: Viel Power und Optik!
“Mit der neuen MasterLiquid 240 Atmos ARGB liefert Cooler Master eine sehr leistungsstarke AiO-Wasserkühlung für Performance-Anwender ab. Abseits der beeindruckenden Kühlleistung wissen Verarbeitungsqualität, Lautstärke, Optik (anpassbare RGB-Beleuchtung + austauschbarer Pumpendeckel) und das sichere Montagesystem zu gefallen. Auch die übersichtliche Software spricht für den Kauf unseres Testmusters. Weniger erfreulich: Die Wakü benötigt viele Kabel und der Preis ist recht happig ausgefallen. Kurz gesagt: Enthusiasten mit einem üppigen Budget können bedenkenlos zugreifen!
Kommentar schreiben