Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Antec
Release
April 2021
Produkt
Gehäuse
Preis
ab 82,31 Euro
Webseite
Media (12)
Über Antec
Auf Deckellüfterplätze verzichtet der Hersteller bei seinem Silent-Modell konsequent. Unter dem Stahldeckel wurde eine weitere Schalldämmmatte angebracht. Am rechten Deckelrand findet man auch das I/O-Panel. Dieses umfasst eine Power-Taste und eine Taste für die Lüftersteuerung. Die Lüftergeschwindigkeit kann per Knopfdruck in zwei Stufen angepasst werden. Eine Reset-Taste gibt es allerdings nicht. Auch auf USB-Typ-C muss verzichtet werden. Dafür gibt es zwei USB-3.0-Ports und zwei Audiobuchsen für Mikrofon und Kopfhörer.
Vier Standfüße sorgen für eine gute Vibrationsentkopplung und hohe Rutschfestigkeit. Das im Boden platzierte Netzteil wird durch einen nach hinten entfernbarem Filter vor starken Staubansammlungen geschützt.
Das mitgelieferte Zubehör sieht wie folgt aus:
Eine seitliche Öffnung in der Netzteilabdeckung gibt den Blick auf die Netzteilseite frei. Darüber erlauben Luftöffnungen den Luftaustausch zwischen Boden- und Mainboardkammer. Hier können auch zwei 120-mm-Lüfter montiert werden. Der Hersteller empfiehlt die Montage des mitgelieferten Zusatzlüfters am vorderen Lüfterplatz. Beim P10 Flux sitzt vor den Frontlüftern schon ein textiler Staubfilter. Antec legt trotzdem noch ein magnetisches Staubgitter bei, das hinter den Lüftern platziert werden kann.
Weil unser Testmuster keine A-RGB-Beleuchtung bietet, verbaut Antec eine andere Platine als bei bisher getesteten Flux-Modellen. Damit ist zwar keine Beleuchtungssteuerung mehr möglich, es können aber bis zu sechs 3-Pin-Lüfter über die Lüftertaste im Deckel gesteuert werden.
Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kabeldurchführungen (leider ohne Gummischoner) zum rückwärtigen Verstauen der Verbindungskabel.
Christoph meint: Guter und preislich attraktiver Silent-Midi-Tower!
“Mit dem P10 Flux liefert Antec ein gelungenes Silent-Gehäuse zum fairen Preis ab. Für knapp 83 Euro gibt es eine saubere Verarbeitungsqualität, ausreichend Silent-Maßnahmen (geklebte Dämmmatten), vier vormontierte Lüfter (inklusive Zusatzlüfter für Netzteilabdeckung), leicht entfernbare Staubfilter und eine Lüftersteuerplatine. Darüber hinaus gibt es ausreichend Platz für moderne Gaming-Hardware und ein durchdachtes Zweikammern-System. Weniger gut: Es gibt keinen USB-Typ-C-Anschluss, die Lüfterregelung ist auch auf der ersten Stufe zu hoch und es gibt nur einen werkzeuglosen 3,5-Zoll-Laufwerksplatz mit Entkopplung. Trotz dieser (kleinen) Kritikpunkte können wir eine Empfehlung für unser Testmuster aussprechen.
Kommentar schreiben