Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Antec
Release
März 2023
Produkt
Gehäuse
Preis
ab 95,98 Euro
Webseite
Media (7)
Hinter der abnehmbaren Kunststofffront mit integriertem Staubfilter wurden drei hauseigene 120-mm-A-RGB-Lüfter vorinstalliert. Im Heck gibt es einen weiteren 120-mm-Lüfter mit anpassbarer Beleuchtung. Die Gehäuseanschlüsse reihen sich auf der rechten Deckelseite hintereinander. Dabei werden zweimal USB 2.0, einmal USB 3.0 und Mikrofon-/HD-Audiobuchsen geboten. Auf USB-C muss hingegen verzichtet werden. Der Deckel wird zum Großteil von einem magnetischen Staubgitter abgedeckt. Darunter zeigen sich die optionalen Lüfterplätze für drei 120- bzw. zwei 140-mm-Lüfter. Auch ein 360- oder 280-mm-Radiator findet hier Platz. Vier Standfüße sorgen für eine gute Vibrationsentkopplung und hohe Rutschfestigkeit. Einen Staubfilter für das im Boden verbaute Netzteil gibt es auch. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Schließlich verfügt das Gehäuse über einen A-RGB-Controller mit sechs Kanälen, mit denen man die vorinstallierten Lüfter und zusätzliche RGB-Hardware ansteuern kann. Farbe und Modi können wahlweise per Mainboard(-Software) oder Taste auf der Vorderseite des Gehäuses eingestellt werden.
Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 16 Zentimeter hohe CPU-Kühler, sieben Erweiterungskarten und Mainboards bis zum klassischen ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 38.5 Zentimeter. Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kabeldurchführungen zum rückwärtigen Verstauen der Verbindungskabel.
Weitere Lüfter-Montagemöglichkeiten:
Christoph meint: Überzeugender Midi-Tower zum fairen Preis!
“Wie bereits in der Einleitung erwähnt, deckt das Antec AX90 alle aktuellen Trends ab - und das zu einem überschaubaren Preis. Heißt im Klartext: Für knapp unter 100 Euro bekommt man eine saubere Verarbeitungsqualität, ausreichend Platz für moderne Gaming-Hardware und ein gutes Kühlkonzept geboten. Bei der Ausstattung gibt es vier A-RGB-Lüfter, einen integrierten RGB-Lüfter-Controller, diverse Staubfilter, einen entfernbaren Festplattenkäfig und ein Glas-Seitenteil. Kritik gibt es für den fehlenden USB-C-Anschluss (I/O) und die nicht werkzeuglose Montage von Laufwerken.
Kommentar schreiben