Akasa Venom R20 + Akasa Vegas X7 - Test/Review
Beim Hersteller Akasa wird es farbenfroh: mit der „Venom R20“ präsentiert man eine AiO-Wasserkühlung mit anpassbarer RGB-Beleuchtung - beim „Vegas X7“ handelt es sich um einen 120-mm-Lüfter, der ebenfalls mit einer anpassbaren RGB-Beleuchtung daherkommt.
Von Christoph Miklos am 03.01.2018 - 19:29 Uhr

Fakten

Hersteller

Akasa

Release

Dezember 2017

Produkt

Wasserkühlung

Preis

99,90 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Lüfter

Verarbeitung
Die Venom R20 ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der 240er-Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Durch das U-förmige Design der Mikro-Fin-Struktur kann die Abwärme besonders gut an die Kühlflüssigkeit abgegeben werden und dementsprechend effizient gekühlt werden. Der Deckel der Pumpe ist außerdem mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet. Die beiden Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit den Maßen von 272 x 120 x 27 mm (L x B x H; ohne Lüfter) können zwei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Zwei gummierte Schläuche mit 320 Millimeter Länge verbinden den Radiator mit dem Kühlkörper, der die Kühlplatte und eine integrierte Pumpe enthält. Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Akasa seine Fertig-Wasserkühlung als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Lüfter
Im Lieferumfang der Venom R20 sind keine Lüfter enthalten. Wir empfehlen die neuen Akasa Vegas X7 Lüfter. Der 120-mm-Lüfter mit den Maßen 120 x 120 x 25 mm (B x H x T) wurde komplett aus Kunststoff gefertigt und besitzt Anti-Vibrations-Befestigungen. Die neun Rotorblätter im „Blade“-Design und das Motorgehäuse sind, für einen besseren RGB-Effekt, transparent gehalten. Für die passende Beleuchtung sorgen 18 LEDs, die in den Rahmen integriert sind. Dank ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, Gigabyte RGB Fusion und ASRock RGB LED können diese LEDs in 16,7 Millionen verschiedenen Farben leuchten und daher perfekt auf das eigene System abgestimmt werden. Bei maximalen 1.200 Umdrehungen pro Minute erzeugt der Lüfter ein Fördervolumen von 71,2 m³/h sowie einen statischen Druck von 1,14 mm H2O. Dabei liegt die Geräuschentwicklung laut Hersteller bei leisen 23,2 dB(A). Der Anschluss erfolgt via 3-Pin- (Strom) und 4-Pin-Anschluss (RGB-LED-Connector mit 5-Pin-Adapter).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen