Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ASUS
Release
September 2022
Produkt
Mainboard
Preis
ab 328,24 Euro
Webseite
Media (13)
ASUS hat dem Board eine digitale Spannungsversorgung spendiert (14+2). Der obere PCIe 5.0 x16 Slot kommt mit der hauseigenen „SafeSlot“-Technik daher. Zur Erklärung: Bei den neuen X670E-Boards wirbt ASUS mit dem sogenannten SafeSlot, der vom Hersteller als besonders strapazierfähige Version eines PCIe-Slots mit Metallverstärkung beschrieben wird. Dies soll beim Einsatz von schweren High-End-Grafikkarten potenziell Vorteile bieten. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
Folgende Anschlüsse findet man intern:
Ebenfalls wieder dabei ist die bekannte Armoury Crate Software. Hier können Hardware-Informationen abgerufen, Lüfterkurven justiert, AI NC aktiviert und die RGB-Beleuchtung an die eigenen Ansprüche angepasst werden.
Christoph meint: Tolles AM5-Board zum vertretbaren Preis!
“Auch ein Jahr nach dem offiziellen Launch sind AM5-Plattformen bzw. Mainboards kein Schnäppchen, wobei unser Testmuster schon zu den günstigeren Modellen zählt. Das ASUS Prime X670E-Pro WIFI geht mit einem Verkaufspreis von knapp 330 Euro demnach in Ordnung. Merkbare Abstriche gegenüber den, deutlich teureren, ROG-Modellen muss man auch nicht in Kauf nehmen. Für unser Testmuster spricht in erster Linie die sehr hohe Leistung. Darüber hinaus punktet der Prime-Ableger mit hochwertigen Bauteilen, einem durchdachten Layout und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Die Ausstattung (PCIe 5.0, M.2-Kühlung, anpassbare RGB-Beleuchtung, WiFi, Bluetooth, tolle Onboard-Soundlösung) und das umfangreiche Bios (auch für Overclocker interessant) lassen ebenfalls keine Wünsche offen.
Kommentar schreiben