AKG HEARO 787
Welchen Nachteil haben kabelgebundene Kopfhörer? Genau, die Reichweite dieser Produkte ist auf die Länge des Kabels beschränkt.
Von Christoph Miklos am 22.11.2007 - 14:13 Uhr

Fakten

Hersteller

AKG

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Kopfhörer

Webseite

Media (23)

Einleitung

Vorwort
Welchen Nachteil haben kabelgebundene Kopfhörer? Genau, die Reichweite dieser Produkte ist auf die Länge des Kabels beschränkt. Aus diesem Grund produzieren immer mehr Hersteller sogenannte „Funkkopfhörer“, welche auf Basis von Bluetooth oder einer ähnlichen Wireless-Technologie funken. Die Firma AKG hat ebenfalls ein kabelloses Produkt auf Lager: den HEARO 787.
Hersteller
„Was wäre die Welt des Sounds ohne die berühmten AKG Mikrofone und Kopfhörer – 2007 feiert das Unternehmen sein 60. Jubiläum und startet einen weltweiten Expansionskurs.
Auf der ganzen Welt sind seit 60 Jahren AKG-Produkte in namhaften Aufnahmestudios, Rundfunk- und TV-Stationen, Opernhäusern und auf den Bühnen des Showbusiness im Einsatz. Internationale Top-Musiker aus Rock, Pop und Klassik setzen seit Jahrzehnten auf die hoch qualitativen Mikrofone und Kopfhörer von AKG. Heute zählt AKG zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Mikrofone, Kopfhörer und Drahtlosanlagen. Tauchen wir ein in die Geschichte einer der größten Marken der Audiobranche…“

Alle technischen Daten zum Kopfhörer findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Nicht nur die Decoderstation wurde hervorragend verarbeitet, sondern auch der Kopfhörer. Beide Produkte bestehen aus einem sehr soliden und hochwertig wirkenden Kunststoffverbund. Verarbeitungsmängel oder technische Defekte konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Klang
Der Decoder des HEARO 787 unterstützt die bekannten Formate Dolby Surround pro logic und logic7. Aus diesem Grund kann man nicht nur Musiktracks mit einer ordentlichen Qualität genießen, sondern auch (DVD)Filme. Hohe Tonlagen werden selbst bei maximaler Lautstärke ohne Verzerrungen wiedergegeben. Beim Bass bekommt man zwar viel Dynamik geboten, doch die „Power“ bleibt etwas auf der Strecke. Vor allem „härtere“ Actionsequenzen (zum Beispiel Explosionen) werden von unserem Testmuster etwas zu schwachbrüstig übermittelt.
Technik
Dank einer ausgereiften Funktechnologie kann man selbst auf eine Distanz von knapp 100 Meter problemlos den AKG Kopfhörer verwenden. Sogar durch Wände oder Decken kann das Signal gesendet werden. Übertragungsfehler bzw. Abbrüche konnten wir während unserer zweiwöchigen Testphase nicht vermerken.
Die Decoderstation dient nicht nur zur Übermittlung des digitalen Audiosignals, sondern auch als Ladestation. Bei voller Akkuladung kann man bis zu 9-10 Stunden Nonstop Musik/Filme genießen. Der Ladezyklus nimmt zwischen 2-3 Stunden in Anspruch - guter Durchschnitt.
An folgende Geräte kann unser Testmuster angeschlossen werden: TV, Video, DVD, DVD(a), HI-FI, (sa)CD, PC, und sämtliche Spielekonsolen.
Tragekomfort
Die üppigen Komfortpolster und das selbstjustierende Bügelband sorgen für einen optimalen Tragekomfort über Stunden hinweg. Auch nach knapp fünf Stunden Tragezeit konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen.
Optik
Der HEARO 787 von AKG wirkt im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten deutlich edler. Das liegt vor allem an der Farbwahl und natürlich auch an der Verarbeitungsqualität.
Preis/Leistung
Für faire 115 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 22.11.2007) ist unser Testmuster im Handel erhältlich.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma AKG und Frau Sonja Malzer für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Multimedia-User!

Die Audioexperten von AGK haben beim HEARO 787 Funkkopfhörer ganze Arbeit geleistet.

Funk- und Akkutechnik sind vorbildlich, der Tragekomfort kaum zu schlagen und auch puncto Verarbeitung/Design gibt es nichts zu bemängeln.

Der Klang unseres Testmusters konnte uns, bis auf den etwas zu schwachen Bass, vollauf begeistern.

80%
Verarbeitung
9
Klang
8
Technik
9
Tragekomfort
9
Optik
8
Preis
8
Richtig gut
  • guter Klang
  • solide Verarbeitung
  • ausgereifte Funktechnologie
  • Akkuleistung
  • hoher Tragekomfort
  • fairer Preis
  • edles Design
Verbesserungswürdig
  • schwacher Bass
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben