AKG GHS 1 Gaming Headset - Test/Review
DJs und Audio-Enthusiasten setzen schon seit Jahren auf die hochwertigen Kopfhörer der bekannten Firma AKG.
Von Christoph Miklos am 21.12.2010 - 03:48 Uhr

Verarbeitung, Klang

Verarbeitung
Das neue AKG GHS 1 Gaming Headset wurde solide verarbeitet. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Metallbügel ist massiv und mit einem angenehmen Flexiband versehen. Die Ohrmuscheln werden von verstellbaren Trägern gehalten, die aus Kunststoff und einer dünnen Metallschiene bestehen. Ein besonderer optischer Leckerbissen ist das Mikrofon, vom Hersteller als Cardioid-Bügelmikrofon bezeichnet. Dieses ist quasi eine „Symbiose“ mit dem restlichen Headset-Gehäuse eingegangen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 220 Gramm. Das Headset lässt sich zum besseren Transport falten.
Das Headset, in unserem Fall das GHS1 in weiß, ist farblich relativ schlicht gehalten. Auf der Außenseite der Ohrmuscheln prangert das silberne AKG Logo. Die Ohrmuscheln selbst sind mit grauem Stoff überzogen, genauso wie die Kopfhalterung. Lediglich das Kabel ist in leuchtendem Hellgrün gehalten.
Klang
Zur Ermittlung der Klangqualität kamen neben unserer Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte auch diverse Computerspiele, Audio-CDs und aktuelle Blu-rays zum Einsatz. Respekt an die Herrschaften von AKG, die beim GHS 1 auf ein präzises Stereo-Klangbild geachtet haben. Selbst hohe Tonlagen werden kristallklar wiedergegeben. Der Bass besticht durch seine hohe Dynamik. Lediglich im Mitteltonbereich konnten wir ein paar Schwachstellen „entdecken“.
An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Klangqualität auch(!) abhängig von der Soundkarte und deren Einstellungen ist.

5 Kommentare

Maximilian Schwaab vor 4436 Tagen

Sind das Over- oder In-Ear Kopfhörer?

leo vor 4349 Tagen

schau halt auf des bild du bob

cyra vor 4213 Tagen

Halboffene Bauweise - nimmt man die eigene Stimme gedämpft wahr? Ist das Orten von Gegnern in Games gut möglich?

DelloxD vor 4145 Tagen

jo alles super, man nimmt die eigene stimme wahr und die gegener kann man auch super orten! ;)

Sagich nicht vor 3860 Tagen

Hallo ich hab mir das Headset gekauft und das Mikro vom Akg ghs 1 ausprobiert aber das Mikro wird nicht erkannt. Was soll ich machen?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen