Edna bricht aus (PC) - Review
Ein Point & Click Adventure der alten Schule, verspricht uns Daedalic Entertainment.
Von Hannes Obermeier am 16.06.2008 - 18:12 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Xider/Daedalic

Entwickler

Daedalic Entertainment

Release

Anfang Juni 2008

Genre

Point&Click-Adventure

Typ

Vollversion

Webseite

Media (26)

Einleitung

Ein Point & Click Adventure der alten Schule, verspricht uns Daedalic Entertainment. Mit „Edna bricht aus“ sollen die Tage von „Day of the Tentakel“ und „Monkey Island“ wiederbelebt werden. Was bietet sich da besser an als eine abgedrehte Story in einer Irrenanstalt. Wie sich das neue Adventure im Retro-Look spielen lässt, werden wir euch im folgenden Review verraten.
Story
Edna, ein junges Mädchen, sitzt in einer Gummizelle und versteht nicht warum. Der Wärter sagt sie sei verrückt und das sollte reichen. Doch sie möchte sich mit solch einer Erklärung nicht zufrieden geben und versucht den Misstand aufzuklären. Dabei hilft ihr der Stoffhase Namens Harvey, den sie permanent an den Ohren herumschleppt, und mit dem sie sich auch munter unterhalten kann. Oder ist da vielleicht doch was dran wenn sie sich mit ihrem Kuscheltier unterhalten kann? Welcher Hase kann denn nun wirklich sprechen, noch dazu wenn er aus Stoff ist? Doch Edna ist dies im Augenblick egal, sie muss einfach aus dieser verdammten Zelle raus, in der nichts weiter steht als ein Tisch und ein Stuhl. Dass ihr der Hase erklärt, seine Stimme sei nur imaginär, stört sie dabei jedoch ganz und gar nicht.
Das Stuhlbein ist die Lösung
Wir untersuchen die Umgebung mit gewohnt ausholenden Mausbewegungen von links nach rechts und so wie sich etwas am Cursor ändert wird es auch schon untersucht. Das Stuhlbein ist nur aufgeschraubt, wie nachlässig vom Personal. Schnell herunterschrauben und am Tisch oder am Gitter über der Tür kaputt machen. Übrig bleibt ein spitzes defektes Stuhlbein, mit dem man, zur freudigen Überraschung von Edna, die Polsterung der Gummizelle demolieren kann. Ein Wortgefecht mit dem Aufseher bringt diesen dazu die Klimaanlage einzuschalten, was uns zeigt das es eine Lüftungsanlage mit dem Weg nach Draußen gibt. Doch mehr wollen wir in Sachen Lösung nicht verraten. Eines sei noch gesagt, Logik ist nicht immer des Rätsels Lösung, denn was soll man mit einem vollen Becher Ohrenschmalz, oder warum dient ein Kleiderbügel als Fahrkarte für einen Fahrstuhl?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen