Xbox Game Pass: Wird teurer
Microsoft unterzieht den Xbox Game Pass einer großangelegten Umstrukturierung und macht die Abonnements im Zuge dessen um bis zu 80 Prozent teurer.
Von Christoph Miklos am 02.10.2025 - 03:35 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

4. April 1975

Produkt

Software

Webseite

Media (1)

Microsoft unterzieht den Xbox Game Pass einer großangelegten Umstrukturierung und macht die Abonnements im Zuge dessen um bis zu 80 Prozent teurer. Für die deutlich höheren Preise sollen Spieler aber auch deutlich mehr geboten bekommen.
Microsoft unterzieht den Xbox Game Pass einer großangelegten Umstrukturierung und macht die Abonnements "Essential", welches "Core" ersetzt, "Premium", welches "Standard" ablöst, "PC" und "Ultimate" im Zuge dessen jetzt um bis zu 80 Prozent teurer. Für die deutlich höheren Preise sollen Spieler aber auch deutlich mehr angeboten bekommen: mehr Spiele, mehr Cloud, mehr Plattformsupport.

Mit der Neuausrichtung ist jeder Game Pass jetzt auf jeder Plattform verfügbar und bietet Cloud-Gaming für PC und Spielkonsolen. Die Abonnements unterscheiden sich jetzt nur noch hinsichtlich ihres Spieleumfangs und der gebotenen Extras. Die Preise reichen von 8,99 Euro pro Monat für den Xbox Game Pass Essential, welcher jetzt insgesamt 50 Spiele+ bietet, bis zu 26,99 Euro für den Game Pass Ultimate.
Der neu aufgelegte Xbox Game Pass Ultimate, welcher künftig 26,99 statt vormals 14,99 Euro (+80 Prozent) monatlich kostet, bietet jetzt das komplette Paket mit über 400 Spielen für Konsole, PC und Cloud, darunter 75 Day-One-Releases pro Jahr. Der PC Game Pass wiederum bleibt im Umfang unverändert, steigt jedoch im Preis ebenfalls von vormals 11,99 auf nun 14,99 Euro (+ 25 Prozent) monatlich.
Mit dem neuen Rewards-Programm können Spieler durch das Abschließen bestimmter Quests und das Tätigen von Käufen ab sofort Punkte sammeln und sich so Rewards verdienen. Diese können wiederum in Echtgeld eingetauscht und entsprechend für Käufe bei Microsoft eingesetzt werden.
Die bisherigen Core-Abonnenten wechseln automatisch zu Essential, Standard-Nutzer zum Premium-Abo und Ultimate-Kunden bleiben im Game Pass Ultimate. Die Umstellung auf die neuen Abonnements erfolgt ab sofort.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben