Xbox Cloud Gaming jetzt für alle auf iPhones und iPads verfügbar
Xbox-Spiele-Streaming ist jetzt für alle iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar, vorausgesetzt, sie greifen über den Safari-Browser auf den Dienst zu und haben ein Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement.
Von Christoph Miklos am 08.07.2021 - 21:35 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

10.11 2020

Produkt

Komplettsystem

Preis

499,99 Euro

Webseite

Media (11)

Xbox-Spiele-Streaming ist jetzt für alle iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar, vorausgesetzt, sie greifen über den Safari-Browser auf den Dienst zu und haben ein Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement.
Zuvor gab es nur eine Invite-Only-Beta für iOS und iPadOS, jetzt ist Xbox Cloud Gaming (früher xCloud genannt) in einer offenen Beta und damit für alle Apple-Gerate-Nutzer verfügbar. Auch für PC-Benutzer ist der Dienst nun allgemein verfügbar, da er über die Browser Edge und Google Chrome genutzt werden kann. Voraussetzung ist die Xbox Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft sowie ein Windows 10-PC oder Apple-Smartphone und -Tablet via Browser.
Aufgrund der App-Store-Beschrankungen von Apple kann Xbox Cloud Gaming auf iOS nicht wie auf Android über die Xbox Game Pass-App bereitgestellt werden. Daher muss es über den Safari-Browser aufgerufen werden.
So greifen Sie über Safari auf Xbox Cloud Gaming zu
Wenn Sie ein Xbox Game Pass Ultimate-Abonnement haben, können Sie in Safari auf iOS xbox.com/play besuchen und eine Verknüpfung zu Xbox Cloud Gaming auf Ihrem Startbildschirm erstellen. Tippen Sie einfach auf die Freigabetaste des Browsers und wahlen Sie einen Namen für die progressive Web-App.
Sie benötigen nicht unbedingt zusatzliche Hardware, um Xbox Cloud Gaming-Titel und online slots auf Ihrem Apple Handy oder Tablet zu spielen. Es gibt mehr als 50 Spiele mit angepasster Touch-Steuerung, darunter Minecraft Dungeons, Yakuza: Like A Dragon und Gears 5. Microsoft sagt, dass etwa ein Sechstel der Leute, die Game Pass-Titel über die Cloud spielen, dabei Touch-Steuerungen verwenden.
Neben dem Xbox Wireless Controller unterstützt Xbox Cloud Gaming auch eine Reihe von Peripheriegeraten von Erst- und Drittanbietern, wie zum Beispiel den Razer Kishi und Backbone One Controller, die für iOS entwickelt wurden. Sie können auch Sonys PlayStation 4-Controller, den DualShock 4, verwenden. Zumindest heute noch benötigen Sie einen Controller, um Xbox Cloud Gaming auf dem PC zu nutzen, da Maus- und Tastatureingaben nicht unterstützt werden.
Xbox-Spiele-Streaming wird ausgeweitet
Die Umstellung auf Webbrowser und die iOS-Plattform ist nicht die einzige Neuerung, die Microsoft für Xbox Cloud Gaming angekündigt hat. Das Unternehmen hat die Infrastruktur des Dienstes verbessert und er lauft jetzt auf spezieller Xbox Series X Hardware. Spiele werden nun mit bis zu 1080p und bis zu 60 Bildern pro Sekunde gestreamt. Das ist eine großartige Verbesserung, die das Spielen auf Xbox Cloud Gaming besser aussehen und sich flüssiger anfühlen lassen wird.
Diese Roll-outs beheben jedoch nicht das Problem, eine schlechte Internetverbindung zu haben. Xbox Cloud Gaming erfordert eine Mindestgeschwindigkeit von 10 Mbps ins Internet und eine 5-Ghz-Wi-Fi-Verbindung. Jedoch haben viele Gamer immer noch keinen zuverlassigen, schnellen und bezahlbaren Internetzugang. Das ist ein Hindernis für Microsofts Ziel, so viele Gamer wie möglich zu erreichen.
Von den Xbox-Cloud-Gaming-Streaming-Sticks oder Smart-TV-Apps, an denen Microsoft arbeitet, gibt es noch keine Neuigkeiten. Dennoch sind die Browser- und iOS-Roll-outs wichtige Schritte auf Microsofts langem Weg, große Spiele von Konsolen und leistungsstarken PCs zu befreien und sie für jedermann so zuganglich wie möglich zu machen. Wenn Sie also das nachste Mal in diesem Sommer Zeit im Park verbringen, können Sie ein iPad oder iPhone und einen Controller mitnehmen und Xbox-Spiele spielen, wahrend Sie das schöne Wetter genießen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben