Wofür brauchen wir Ethereum?
Das Ethereum-Team hat eine virtuelle Umgebung geschaffen, die es intelligenten Verträgen (Smart Contracts) ermöglicht, miteinander zu interagieren. Diese Umgebung wird mittlerweile als Ethereum Virtual Machine oder EVM bezeichnet.
Von Christoph Miklos am 19.02.2022 - 02:42 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Das Ethereum-Team hat eine virtuelle Umgebung geschaffen, die es intelligenten Verträgen (Smart Contracts) ermöglicht, miteinander zu interagieren. Diese Umgebung wird mittlerweile als Ethereum Virtual Machine oder EVM bezeichnet.
EVM verleiht intelligenten Verträgen zusätzliche Funktionen, ohne ihr Betriebsmodell zu verkomplizieren. Es ist also ein globaler Supercomputer? So könnte man eine virtuelle Maschine von Ethereum wohl beschreiben. Sie nimmt alle Transaktionen auf, die auf Ihrem Computer ablaufen könnten - wie das Senden und Empfangen von Geld, Dokumenten oder Verträgen - und wandelt dieses System in einem globalen Maßstab um.
Bitcoin ist das Grundelement dessen, was die Blockchain leisten kann. Sie haben eine Werteinheit - BTC - und können Fragmente dieses Wertes an andere Menschen senden und empfangen, und diese an Sie. Außerdem können Sie mit Bitcoin Prime von Bitcoin-Handel profitieren.
Dann kam Ethereum auf und ermöglichte die Erstellung von Smart Contracts und dezentralen Dapps-Anwendungen, wobei die Blockchain-Technologie auch zu diesem Zweck eingesetzt wurde.
Der nächste Schritt besteht darin, die Umgebung zu entwickeln, in der all diese intelligenten Verträge leben und miteinander interagieren. An dieser Stelle kommt die Ethereum Virtual Machine (EVM) ins Spiel. Und dieses System kann man sich am besten als einen virtuellen Computer auf einer Blockchain vorstellen, der Ihre Ideen in Code umwandelt und diesen im globalen Ethereum-Netzwerk reproduziert.
Nehmen wir an, Sie möchten einen Mechanismus schaffen, der es Ihnen und drei Ihrer Mitbewohner ermöglicht, schnell und sicher einzukaufen. Sie erstellen einen intelligenten Vertrag, um diesen Bedarf zu decken. Und Sie haben mehrere Aufgaben, die der intelligente Vertrag erfüllen muss. Sie und Ihre drei Nachbarn müssen getrennte Konten anlegen. Jeder muss sich bereit erklären, jeden Monat einen bestimmten Betrag von seinem eigenen Konto auf das gemeinsame Konto im Smart Contract einzuzahlen. Alle Vertragsparteien sind sich einig, dass sie das Geld nicht allein vom Konto abheben können. Das Geld kann nur ausgegeben werden, wenn die vier von Ihnen eine bestimmte Ausgabe elektronisch abzeichnen.
Genau so funktioniert es. Aber nehmen wir einmal an, dass Sie jede Woche einen bestimmten Geldbetrag für Haushaltsausgaben beiseite legen wollen. Sie erstellen einen separaten intelligenten Vertrag mit den folgenden Bedingungen:
1. Für Haushaltswaren werden nur 10 Euro pro Woche bereitgestellt; 2. Der Kauf von Waren darf nur in einem bestimmten Geschäft getätigt werden; 3. Sie müssen sicherstellen, dass die Waren aus einem bestimmten Geschäft an die angegebene Adresse geliefert werden.
Nehmen wir nun an, Sie wollen einen Fernseher kaufen, aber alle Nachbarn wollen unterschiedliche Beträge beisteuern. Dies würde einen weiteren intelligenten Vertrag erfordern. Die Bedingungen dafür wären wie folgt.
1. Person A ist bereit, nur 20 Euro auszugeben; 2. Person B ist bereit, 40 Euro zu zahlen; 3. Person C kann nur 10 Euro beisteuern; 4. Person D hat das Recht, den fehlenden Betrag beizusteuern und einen Fernseher zu kaufen, wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
Verstehen Sie, dass alle diese Verträge auf den vorherigen Verträgen beruhen? Dies ist das Prinzip hinter der Funktionsweise der virtuellen Maschine von Ethereum. Es ist das Umfeld, in dem alle diese Verträge existieren, interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Es ist wie Messenger, nur für intelligente Verträge.
Tatsächlich kann EMV viele nützliche Dinge tun. Sie können Verträge erstellen, bei denen mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, z. B. Versicherungsverträge, bei denen bestimmte Angaben gemacht werden müssen. Sie können verschiedenen Personen erlauben, ihre eigenen Mini-Verträge innerhalb größerer Verträge zu erstellen. Stellen Sie sich einen Bauunternehmer vor, der Auftragnehmer mit dem Bau eines Hauses beauftragt. Er könnte Mini-Verträge zwischen Klempnern, Verputzern und Elektrikern abschließen, die jeweils nur dann bezahlt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Sie können Verträge erstellen, mit denen Sie automatisch Dinge kaufen oder verkaufen können. Nehmen wir an, Sie sind in der Klimabranche tätig. Und Sie wollen Klimaanlagen nur dann kaufen, wenn die Temperatur im Laufe des Jahres über einen bestimmten Punkt ansteigt. In diesem Fall könnten Sie einen intelligenten Vertrag erstellen, der Wetterdaten berücksichtigt und nur dann Käufe tätigt, wenn Ihre Bedingungen dies erfordern.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben