Wie man eine MOV-Datei zur MP4-Datei ohne Qualitätsverlust konvertiert
Es gibt nicht viele wirklich beliebte Videoformate, doch MOV kann zu Recht als eines davon angesehen werden. Dieses Format wurde von Apple als Standard für die Videowiedergabe auf dem Mac entwickelt und ist daher möglicherweise nicht mit Geräten oder Betriebssystemen anderer Hersteller kompatibel. MOV-Videos werden beispielsweise von Android-Geräten nur unterstützt, wenn bestimmte Anwendungen heruntergeladen wurden.
Von Christoph Miklos am 27.04.2023 - 14:46 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Es gibt nicht viele wirklich beliebte Videoformate, doch MOV kann zu Recht als eines davon angesehen werden. Dieses Format wurde von Apple als Standard für die Videowiedergabe auf dem Mac entwickelt und ist daher möglicherweise nicht mit Geräten oder Betriebssystemen anderer Hersteller kompatibel. MOV-Videos werden beispielsweise von Android-Geräten nur unterstützt, wenn bestimmte Anwendungen heruntergeladen wurden.
Um dieses Problem zu lösen, ist es am besten, MOV-Videos in einen anderen Dateityp zu konvertieren, der von mehr Geräten und Betriebssystemen unterstützt wird, wie z. B. MP4 (MPEG-4).
Die Konvertierung mit einer speziellen kostenpflichtigen Anwendung ermöglicht es Ihnen, das Format mehrerer Dateien auf einmal und ohne Größenbeschränkung zu ändern. Außerdem unterstützen solche Programme mehr Formate als kostenlose oder Online-Konverter.
Sie können den VLC-Player verwenden, um Videos kostenlos von MOV in MP4 umzuwandeln. Der Hauptzweck dieses Programms ist in erster Linie die Videowiedergabe, daher ist die Konvertierung von Videos in VLC ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Diese Methode ist nur für die Konvertierung kleiner Dateien geeignet.
Eine allgemeine Empfehlung lautet daher, Ihre Videos immer im MP4-Format zu verwenden, das als internationaler Standard für Videodateien gilt und daher auf jedem Gerät normal abgespielt werden kann. Daher ist die beste Lösung, eine Software zur Konvertierung von Videos in MP4 aus anderen Formaten, insbesondere MOV, zu verwenden, und die beste Software dafür wäre unserer Meinung nach: Wondershare UniConverter.
Was ist Wondershare UniConverter
Wondershare UniConverter ist eine der vielseitigsten Videosoftwares auf dem Markt und kann für fast jeden videorelevanten Bedarf verwendet werden. Natürlich ist sein Hauptvorteil die Videokonvertierung, in der es eines der besten Programme auf dem Markt ist, das in der Lage ist, Videos von jedem Format in jedes andere Format zu konvertieren und ein Ergebnis zu bieten, das immer eine hohe Qualität bei der Wiedergabe hat.
Wenn Sie etwas an Ihrem Video ändern möchten, können Sie es auch mit Wondershare UniConverter selbst bearbeiten. Das Programm verfügt über mehrere Werkzeuge zur Videobearbeitung und ermöglicht es Ihnen, Teile Ihres Videos auszuschneiden, Effekte anzuwenden, Untertitel einzufügen oder sogar ein Wasserzeichen anzubringen - Das sind die Funktionen, die unerlässlich für jeden Profi sind, der Material in seinen eigenen Videos verwendet.
Das Programm verfügt auch über verschiedene andere Ressourcen, die denjenigen helfen können, die mit Videos arbeiten, wie z. B. CD-Konvertierung und -Brennen, VR-Konverter, Bildschirmaufnahme (ideal für diejenigen, die mit Lehrvideos arbeiten), Wiederherstellung von Video-Metadaten, Bildkonverter und viele andere Funktionen, die UniConverter zu einem der umfassendsten und vielseitigsten Videoprogramme auf dem Markt machen.
Wie konvertiert man Videos mit Wondershare UniConverter?
Das Konvertieren einer Datei ist ganz einfach: Wenn Sie das Programm öffnen, gelangen Sie automatisch zur Registerkarte "Konvertieren", wo Sie sich befinden müssen, um Videos zu konvertieren. Innerhalb dieser Registerkarte müssen Sie den Prozess starten, indem Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken, die sich im oberen Menü der Registerkarte in der linken Ecke befindet.
Als Erstes müssen Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken und das zu konvertierende Video auswählen. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, werden Sie zum Dateimanager weitergeleitet, wo Sie das zu konvertierende Video auswählen müssen.
Der Bildschirm ist in drei "Spalten" unterteilt: Auf der linken Seite befindet sich eine Vorschau des ausgewählten Videos, in der Mitte eine Spalte "Quelle" (in der Sie Informationen über das zu konvertierende Video sehen können) und auf der rechten Seite eine Spalte "Ziel" mit Informationen über das endgültige Format, in das Sie das ausgewählte Video konvertieren werden.
Wenn Sie auf die Spalte "Ziel" klicken, öffnet sich ein Menü mit den Formaten, die mit UniConverter konvertiert werden können. In diesem Menü finden Sie vier Registerkarten: eine davon ist "Video", wo Sie zwischen Dutzenden von Formaten (MP4, MKV, AVI, usw.) auswählen können, um das Video zu konvertieren und auch die endgültige Videoqualität zu ändern. diese Konvertierung, die Option, die gleiche wie das Original zu behalten oder eine bestimmte Auflösung zu erzwingen.

Die Registerkarte "Video" bietet eine riesige Liste von Videoformaten für die Konvertierung.
Auf der Registerkarte "Audio" können Sie verschiedene Audiodateiformate auswählen (z. B. MP3, WAV, WMA usw.), was eine gute Option ist, wenn Sie z. B. eine Videoaufzeichnung einer Show haben und nur den Ton dieses Ereignisses haben möchten, um es in Ihrem Autoradio hören zu können. Wenn Sie auf dieser Registerkarte ein Format auswählen, ignoriert UniConverter den gesamten visuellen Teil des Videos und konvertiert nur den Ton in eine neue Datei in dem von Ihnen gewählten Format.
Die dritte Registerkarte, “Gerät”, ist ideal für diejenigen, die nicht viel technisches Wissen über Medienformate und dergleichen haben. Hier finden Sie eine Liste von Geräten, die Videos abspielen können (z. B. Smartphones, Fernsehgeräte und Videospiele). Sie können das Gerät auswählen, mit dem Sie auf das Video zugreifen möchten, und die Software wählt selbst das am besten geeignete Format für die ausgewählte Hardware aus.
Unter dieser Funktion können Sie das Gerät auswählen, auf dem Sie das Video ansehen möchten, und die Software wählt das beste Format für dieses Gerät aus. Zusätzlich zu diesen drei Registerkarten sehen Sie nach mindestens einer Nutzung auch die Registerkarte "Zuletzt verwendet", über die Sie schnell auf die am häufigsten verwendeten Konvertierungsformate zugreifen können.
Unter Formateinstellungen haben Sie weiterhin Zugriff auf zwei Dropdown-Menüs, in denen Sie Untertitel zu Videos hinzufügen können (die während der Konvertierung hinzugefügt werden) oder Audiospuren auswählen können, die im endgültigen Video nicht zu sehen sein sollen (nützlich für alle, die Filme auf DVD oder Blue-Ray konvertieren und einige Sprachoptionen ausschließen möchten, um die Datei leichter zu machen). Wenn Sie sich entschieden haben, wie die Konvertierung ablaufen soll, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Konvertieren" - und schon sind Sie fertig!
Die Konvertierung erfolgt nicht immer sofort, da sie stark von der Größe des Originalvideos abhängt und Sie möglicherweise einige Minuten warten müssen, bevor Sie auf das konvertierte Video zugreifen können. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie alle anderen Tools in Wondershare UniConverter funktionieren, können Sie ein interaktives Benutzerhandbuch aufrufen, das das Programm selbst auf seiner Website veröffentlicht, um die häufigsten Fragen von neuen Benutzern zu beantworten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben