Wie erfolgreich sind Frauen im eSport?
Die eSports hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Betätigungsfelder entwickelt.
Von Christoph Miklos am 20.07.2022 - 03:45 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Die eSports hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Betätigungsfelder entwickelt. Immer mehr Menschen in verschiedenen Teilen der Welt interessieren sich für diverse Cyber-Sportarten. Sie sehen sich nicht nur spannende Turniere an, sondern auch unterstützen ihre Favoriten, indem sie auf solchen Seiten wie https://gg205.bet/de ihre Wetten auf sie platzieren. Die korrekte Vorhersage von Spielergebnissen bringt nicht nur Gewinne für eSports-Fans, sondern beweist auch, dass sie sich in dieser Disziplin gut auskennen.
Es lohnt sich, die Tatsache zu anerkennen, dass in der Welt des Cybersports ein Klischee geschaffen wurde, dass nur Männer in dieser Aktivität erfolgreich sein können. Aber dieser Artikel wird beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich gibt es eine große Anzahl von Frauen, die im Cybersport tätig sind und dank ihrer harten Arbeit beachtliche Erfolge erzielt haben.
Frauenmannschaften im eSport
Jedes Jahr achten immer mehr Organisationen und Vereine auf weibliche Cybersportler, und einige davon gründen sogar Frauenteams:
- Besiktas Esports/XSET: Das CS:GO-Damenteam gewann im Jahr 2019 das DreamHack Showdown Valencia–Qualifikationsspiel. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte ein Frauenteam im CS:GO einen solchen Erfolg auf der professionellen Bühne erzielen. Trotz der Tatsache, dass das Team den siebten Platz von 8 Teams in der DreamHack Open Rotterdam-Meisterschaft belegte, ist der Erfolg definitiv erwähnenswert.
- Evil Geniuses: Trotz der Tatsache, dass diese amerikanische Organisation für ihre männlichen Kader für Dota 2 und CS:GO bekannt ist, beschloss sie im Januar 2021, eine Vertretung in VALORANT zu eröffnen und zwei Mädchen unter Vertrag zu nehmen. Jetzt wird der EG-Tag von Christine Potter Chi und Claudia Clawdia Che vertreten.
- Dignitas Female: Das amerikanische Frauenteam ist das erfolgreichste unter den Frauen in CS:GO. Im Jahr 2020 gewann die Mannschaft die Intel Challenge Katowice Women's League.
Berühmte eSportlerinnen
Die Zahl der Frauen im E-Sport wächst ständig, und die erfolgreichsten unter ihnen sind die folgenden:
- Sasha Scarlett Hostyn – Sie wurde 2016 in das Guinness-Buch der Rekorde als die eSportlerin eingetragen, die das meiste Preisgeld unter den Frauen gewonnen hat (384.269 US-Dollar).
- Julia Juliano Kieran – Sie ist eine echte Counter-Strike-Veteranin. Nach einer langen Karriere in CS:GO entschied sich Julia für einen Wechsel der Spieldisziplin und kündigte ihren Wechsel zu VALORANT an.
- Bi Axx Xia - Die chinesische Cybersportlerin ist ziemlich erfolgreich in Dota 2. Das Mädchen ist dafür bekannt, für Männerteams zu spielen.
- Kim Geguri Seyon – Sie spielt Overwatch und war das erste Mädchen, das in die Overwatch League eintrat.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben