VPRO: TKL-Tastatur für Spieler
Die VPRO Gaming Labs, die als Spezialabteilung von Rapoo auf ein 120 Mann starkes Research-&-Development-Team und eine der modernsten Produktionsstätten Asiens zurückgreifen können, haben das Vorgängermodell V500 speziell für den europäischen Markt überarbeitet und die Tastatur unter anderem mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Heute werden die ersten Details zur V500S veröffentlicht.
Von Christoph Miklos am 24.03.2017 - 12:48 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Rapoo

Release

2002

Produkt

Tastatur

Webseite

Media (1)

Die VPRO Gaming Labs, die als Spezialabteilung von Rapoo auf ein 120 Mann starkes Research-&-Development-Team und eine der modernsten Produktionsstätten Asiens zurückgreifen können, haben das Vorgängermodell V500 speziell für den europäischen Markt überarbeitet und die Tastatur unter anderem mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Heute werden die ersten Details zur V500S veröffentlicht.
Die V500S verfügt über besonders langlebige Switches, hierfür greifen die VPRO Gaming Labs auf die blauen Kailh-Switches von Kaihua Electronics zurück, die vergleichbar mit den Cherry MXBlue sind. Diese modernen Schalter gewährleisten einen gleichbleibenden Tastenanschlag bei einer Lebensdauer von bis zu 60 Millionen Operationen. Der 2mm Auslöseweg und ein Anschlagspunkt von 50g garantieren eine schnelle Reaktionszeit auch in hitzigen Spielsituationen. Das platzsparende Tenkeyless-Design nimmt deutlich weniger Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch und eignet sich auch bestens für LAN-Partys oder Laptop-Gaming. Bei geringstem Platzbedarf bietet die V500S ein perfekt abgestimmtes Anschlaggefühl sowie exzellente Verarbeitung.
Alle Tasten der V500S sind hintergrundbeleuchtet um eine perfekte Kontrolle über das Keyboard zu garantieren, selbst in absoluter Finsternis. Dabei bietet die LED-Hintergrundbeleuchtung bis zu fünf verschiedene Beleuchtungsmodi. Mit der dedizierten Beleuchtungstaste oben rechts lassen sich die Helligkeitsstufen durchschalten. Zusätzliche Features bieten die Modes: Im „BreathingMode“ beispielsweise übernimmt die Tastatur die Kontrolle über die Beleuchtung und blendet die Tastenbeleuchtung automatisch stufenlos auf und ab. Zusätzlich kann die Beleuchtungsfrequenz auf der Basis der APM (Aktionen pro Minute) des Spielers eingestellt werden. 90 von 92 Tasten der V500S lassen sich individuell belegen, sogar mit selbst aufgezeichneten und präzise getimten Makros. Diese lassen sich im Handumdrehen über den mitgelieferten MakroManager im Treiber aufnehmen und nachträglich editieren.
Die benötige Rechenpower für schnelle Input-Verarbeitung stellt der V-Power3 Gaming Chip mit 32-Bit ARM Core Prozessor und 60 MHz zu Verfügung. So wird dieses Keyboard zu einem maßangefertigten Werkzeug, das auf Knopfdruck gehorcht und Befehle blitzschnell ausführt.
Die 5 Profile lassen sich individuell auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und werden komfortabel im 2 MB On-Board-Speicher abgelegt. Als besonderen Clou hat VPRO den Gaming-Mode entwickelt, der ein einfaches hin- und herschalten von Gaming- und Windows-Einstellungen ermöglicht. Durch Drücken der Gaming-Mode-Taste werden beispielsweise die Windowsfunktionstasten automatisch deaktiviert oder voreinprogrammierte Tastatureinstellung blitzschnell geladen.
Die V500S wird von einem stabilen Edelstahl-Gehäuse umfasst, welches dem Keyboard maximale Stabilität und Standfestigkeit gewährleistet. Die Abmessung des kompakten Keyboards beträgt 351 × 142 × 37 mm und kommt auf ein Gesamtgewicht von 975 g. Das stoffummantelte USB-Kabel misst 2 Meter und durch den zusätzlichen Transport-Klipp lässt sich die Tastatur ohne Kabelwirrwarr transportieren. Eine USB-Polling-Rate von 1000 Hz und vergoldete USB-Stecker runden das Gesamtpaket ab.
Die V500S Beleuchtete Mechanische Tenkeyless Gaming Tastatur ist ab sofort in der Farbe Schwarz für einen empfohlenen Verkaufspreis von 49,99 Euro deutschlandweit erhältlich.

Kommentar schreiben