VPN für günstige Steam-Spiele: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Videospieler in Deutschland haben es nicht immer einfach: Überteuerte Preise und lange Wartezeiten bis zum heißersehnten Release-Date gehören hierzulande leider immer noch zum Alltag. Ganz abgesehen davon, dass einige begehrte Titel gar nicht erst erscheinen.
Von Christoph Miklos am 01.03.2022 - 15:02 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (2)

Videospieler in Deutschland haben es nicht immer einfach: Überteuerte Preise und lange Wartezeiten bis zum heißersehnten Release-Date gehören hierzulande leider immer noch zum Alltag. Ganz abgesehen davon, dass einige begehrte Titel gar nicht erst erscheinen.
Ehrliche Preise VPN: Eine verlässliche VPN-Verbindung kann hier Abhilfe schaffen. Mit einer VPN-Verbindung für Steam ist es möglich, Geoblocking zu umgehen und Zugriff zu den Spielebibliotheken auf der ganzen Welt zu erhalten, um von günstigeren Preisen, schnelleren Release-Terminen und einer riesigen Spieleauswahl zu profitieren.
Deutschland gehört zu den teuersten Steam-Märkten
Die Preise auf der deutschen Steam-Plattform gehören im internationalen Vergleich zu den teuersten überhaupt. Wer sich beispielsweise für Halo Infinite (Campaign) interessiert, muss hierzulande mit rund 60 Euro äußerst tief in die Tasche greifen. Die Preise in Deutschland werden nur noch von denen in Israel, der Schweiz und Mexiko überboten.

Wer dagegen das Spiel in der Türkei kauft, zahlt mit umgerechnet nur 19 Euro gerade mal einen Drittel des Preises. Die Liste lässt sich beliebig weiter fortsetzen.
Kurzum: Deutsche Spieler zahlen im internationalen Vergleich weitaus mehr als Spieler in den meisten anderen Regionen.
Mit einer VPN-Verbindung lässt sich dieses Manko jedoch umgehen. Durch ein VPN kann der Steam-Key aus dem Ausland aktiviert werden, da Nutzern eine IP-Adresse aus dem jeweiligen Land zugeteilt wird, in dem das Spiel zu günstigeren Preisen verfügbar ist.
Dank der VPN-Verbindung eines verlässlichen Anbieters können Spieler somit unzählige Server auf der ganzen Welt mit nur einem Klick auswählen, um Zugriff auf günstige Preise und eine riesige Spieleauswahl zu erhalten.
So lässt sich Geoblocking auf Steam umgehen
1. Neues Steam-Konto eröffnen
Vorab sei gesagt, dass die Nutzung einer VPN-Verbindung zwar nicht gegen die hiesigen Gesetze, jedoch gegen die Nutzungsbestimmungen von Steam verstößt. Das bedeutet im Klartext, dass Steam die Nutzer bannen kann, sollte die VPN-Verbindung erkannt werden.
Im ersten Schritt sollten sich Spieler vorab auf Seiten wie Steamdb.info über die günstigsten Preise des gewünschten Spiels informieren. Anschließend können sie sich mithilfe der VPN-Verbindung in der jeweiligen Region einloggen, um ein neues Konto bei Steam zu erstellen.
2. Guthabenkarte einlösen
Im nächsten Schritt gilt es, eine Adresse aus dem jeweiligen Land anzugeben und das Guthaben aufzuladen. Hier ist Obacht geboten: Eine deutsche Guthabenkarte funktioniert nicht in anderen Ländern mit unterschiedlicher Währung. Daher müssen sich VPN-Nutzer nach Karten in der Landeswährung umschauen.
Spieler sollten unbedingt darauf achten, nicht an den falschen Anbieter zu geraten. Demnach sollte man sich nach einem seriösen Online-Shop umschauen, um die Steam-Karte in der jeweiligen Fremdwährung zu kaufen.
3. Das gewünschte Spiel kaufen
Sobald die vorherigen Schritte ausgeführt wurden, können sich Spieler das gewünschte Game zum Bruchteil des Preises kaufen.
Alternative Option
Alternativ ist es auch möglich, die Region des Hauptkontos umzuwandeln, ohne sich einen neuen Account anzulegen. Hiervon ist jedoch prinzipiell abzuraten, da sich eine mögliche Sperrung nicht ausschließen lässt. Im schlimmsten Fall würde dies den Verlust der Videospielbibliothek nach sich ziehen, was es unbedingt zu vermeiden gilt.
Weitere Vorteile einer VPN-Verbindung
Natürlich sind günstige Spiele nicht nur der einzige Vorteil, den eine sichere VPN-Verbindung liefert. VPN hilft Nutzern dabei, Geoblocking bei allen Medien zu umgehen und gleichzeitig die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

Die meisten Nutzer haben eine VPN-Verbindung, um Zugriff auf Unterhaltungsmedien wie Netflix, Amazon Prime und Co. sowie Inhalte aus dem Ausland zu erhalten, die in Deutschland nicht verfügbar sind.
Mit einem VPN können Staaten keine Inhalte blockieren. Das bedeutet, Nutzern steht das Internet in seinem vollen Umfang überall auf der Welt zur Verfügung. Gleichzeitig garantiert eine VPN-Verbindung höchste Sicherheit und Anonymität im Netz.
VPN-Verbindungen sind äußerst günstig, sodass sich bereits der Kauf des ersten Spiels auf Steam rentieren kann.
Alles gute Gründe, die für eine VPN-Verbindung sprechen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben