Triple-SLI
Mitte November hat NVIDIA erstmals Triple-SLI angekündigt und durch ein Treiber-Update (ForceWare 169.25) auch für Besitzer eines Mainboards mit einem nForce 680 Chipsatz
Von Christoph Miklos am 06.03.2008 - 15:28 Uhr

Wertung

Triple-SLI ist der Traum sämtlicher High-End-Enthusiasten und der Alptraum für 19" TFT-Besitzer mit niedrigem Einkommen!

Wenn man einen Blick auf die Pro- und Kontraliste wirft, so kann man schnell ins Grübeln kommen.

Jetzt stellt sich die Frage: für was brauche ich eigentlich Triple-SLI?

Es ist laut, es verbraucht Unmengen an Energie, wird extrem heiß und die Anschaffungskosten sind jenseits von Gut und Böse.

Gegen diese harten Argumente spricht eigentlich nur die enorme Leistung dieser Technologie.

Selbst die anspruchsvollsten Spiele wie zum Beispiel Crysis oder Unreal Tournament III können dank der gebündelten Power von drei GeForce 8800 GTX oder Ultra Karten problemlos flüssig dargestellt werden.

Die Frage "wer braucht eigentlich Triple-SLI?" sollte angesichts der Benchmark-Ergebnisse beantwortet werden - erbarmungslose FPS-Jäger mit einer dicken Brieftasche.

Richtig gut
  • enorme Spielleistung (auch jenseits von 1600*1200)
Verbesserungswürdig
  • Wärmeentwicklung
  • Lautstärke
  • Energieverbrauch (vor allem im Idle-Betrieb)
  • Preis
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen