Top 3 der beliebtesten Esport Spiele in Deutschland
Seit Anfang der 2000er Jahre hat sich eSports zu einem Medienphänomen entwickelt, das weltweit Millionen von Zuschauern anzieht. Damals wie heute bringen eSports-Meisterschaften das meiste Geld im gesamten eSports ein, und die Preisgelder wachsen rasant.
Von Christoph Miklos am 14.12.2021 - 23:28 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Seit Anfang der 2000er Jahre hat sich eSports zu einem Medienphänomen entwickelt, das weltweit Millionen von Zuschauern anzieht. Damals wie heute bringen eSports-Meisterschaften das meiste Geld im gesamten eSports ein, und die Preisgelder wachsen rasant. Rund um den deutschen Wettbewerb sowie um die traditionellen Sportarten hat sich eine ganze Industrie entwickelt, die den Verkauf von Waren, Werbung, Übertragungen usw. umfasst. Werfen wir einen Blick darauf, was für deutsche eSportler so interessant ist.
Dota 2
Das International - das wichtigste Dota 2-Turnier - wurde zum ersten Mal vom 17. bis 21. August 2011 auf der Gamescom in Köln ausgetragen. Aber es ist nicht das einzige - neben The International gibt es noch viele andere Dota-Turniere: Dota2 Major Championships mit einem Preisgeld von 1 bis 3 Millionen Dollar. World Electronic Sports-Turniere mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Dollar. DreamLeague-, ESL- und MDL-Turniere mit einem Preispool von 1 Million Dollar. Es gibt auch viele kleinere Turniere mit Preisgeldern von Hunderttausenden von Dollar und kleine regionale und städtische Wettbewerbe mit Preisen von 10-15000 Dollar. Neben Dota 2 wetten Vulkanbet und andere Buchmacher in Deutschland auf alle Arten von eSports.
Overwatch
Der Action-Shooter Overwatch ist gleich nach seiner Veröffentlichung in den eSport eingestiegen. Das Preisgeld dieser regionalen Turniere belief sich sofort auf 300.000 $. Nach Asien erreichten die Overwatch-Meisterschaften Amerika und Europa. Hier wurde es in Turniere übersetzt: ● Major League Gaming; ● DreamHack; ● Intel Extreme Masters. Im Jahr 2016 fand der erste Overwatch World Cup 2016 statt. Danach zu urteilen, war Südkorea der Overwatch-Nörgler. Im Jahr 2017 startete Blizzard die offizielle Overwatch League mit 14 Teams. Die Liga hatte ein Preisgeld von insgesamt 3,5 Millionen Dollar. Im Jahr 2019 wird dieser Betrag auf 5 Millionen Dollar erhöht und die Anzahl der Teams, die in die Liga aufgenommen werden, auf 20 erhöht. Im Jahr 2020 wurden die Turniere wegen der Pandemie online verlegt, ebenso wie Overwatch Live Wetten Vulkanbet.
CS:GO
Die Liste der Spiele mit dem größten Publikum und den höchsten Preisgeldern in der Welt des eSports wird durch den Shooter CS:GO abgerundet. Das StarLadder Berlin Major 2019 fand Ende 2019 mit einem Preispool von 1 Million Dollar statt, und Anfang Januar 2021 kündigte PGL das Major mit einem Preispool von 2 Millionen Dollar an. Im Jahr 2020 wurde ein Rekord für die größte Zahl gleichzeitiger Besucher bei einem Nicht-Major-Turnier aufgestellt. Mehr als eine Million Menschen verfolgten die Spiele von G2 und NAVI im Finale der IEM Katowice 2020. In Bezug auf die Gesamtzuschauerzahl ist das Spiel im Vergleich zum Vorjahr um fast 25 % auf 354,2 Millionen gestiegen. Außerdem haben alle großen US-Esport-Organisationen damit begonnen, ihr Angebot nach Europa zu verlagern. Die Meisterschaften sind im Wesentlichen international geblieben, was die hohen Einschaltquoten dieser Disziplin erklärt. In Counter-Strike-Wetten werden oft Teams aus den GUS-Ländern gesteuert. Zu den Favoriten in diesem Jahr gehört das ukrainische Team Natus Vincere, das als erstes Team das Global Offensive Major ohne Kartenverlust gewonnen hat, nachdem es dies beim PGL Major Stockholm 2021 geschafft hatte.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben